• {item.falImage.originalResource.altern
ative}

Dieter Kannenberg ist verstorben

Wie der Fachverband des Hartwarenhandels (FDE) Berlin und Brandenburg mitteilt, ist der langjährige Geschäftsführer dieses Verbandes, Dieter Kannenberg, am 26. Juli 2023 im Alter von 85 Jahren verstorben.

Im Jahr 2003 hatten damals der Zentralverband Hartwarenhandel ZHH und der FDE die schrittweise Zusammenführung der beiden Verbände beschlossen. Dieser Prozess wurde von Dieter Kannenberg als FDE-Geschäftsführer maßgeblich gestaltet und begleitet. Kannenberg hatte die Geschäftsführerposition des FDE Berlin im Juni 1969 übernommen und seine erfolgreiche Arbeit im Dezember 2006 beendet.

„Mit Engagement und Zielstrebigkeit hat Dieter Kannenberg viele Jahre die Geschicke des Fachverbandes des Deutschen Eisenwaren- und Hausrathandels (FDE) Berlin und Brandenburg e.V. mitbestimmt. Für seine Mitglieder war er immer da. Unermüdlich hat er sich für die dortige Hartwarenbranche eingesetzt und vielen auch mit seinem juristischen Rat oder Beistand geholfen. Jahrelang sorgte er dafür, dass die Hartwarenbranche in Berlin und Brandenburg auf einen eigenen Tarifvertrag zurückgreifen konnte. Sein Engagement hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen, der auch weiterhin als Inspiration für uns dienen wird. Seinem Einsatz ist es zu verdanken, dass der Verband in Berlin sich erfolgreich entwickelte und für die dortige Branche eine wichtige Institution und ein verlässlicher Partner war“, teilt der FDE in einem Kondolenzschreiben mit.

Bildtext Dieter Kannenberg †

Foto: FDE