• {item.falImage.originalResource.altern
ative}

Black Friday: Umsatz von 4,9 Mrd. Euro erwartet

Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatz von rund 4,9 Mrd. Euro zu Black Friday und Cyber Monday. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 27 Prozent. Auch der Offlinehandel wird profitieren.

„Immer mehr Kundinnen und Kunden entdecken den Black Friday und den Cyber Monday für sich und nutzen gezielt die zahlreichen Angebote. Das starke Wachstum des Online-Handels während der Corona-Pandemie setzt sich hier weiter fort. In diesem Jahr erwarten wir deshalb im Vergleich zum Vorjahr ein deutliches Umsatzplus zu diesem Anlass“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Zahlen des HDE-Online-Monitors zeigen, dass 96 Prozent der Online-Shopper den Black Friday kennen. Und auch der Cyber Monday ist knapp 80 Prozent der Befragten ein Begriff. Die aktuellen Daten zeigen darüber hinaus, dass auch die Anzahl der Käufer hoch bleibt. So planen in diesem Jahr 46 Prozent der Onlineshopper Aktionen zum Black Friday zu nutzen, zum Cyber-Monday liegt dieser Wert bei knapp einem Drittel der Befragten.

In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Appinio hat BlackFriday.de in einer repräsentativen Umfrage im Oktober 2021 deutschlandweit 1.000 Personen im Alter von 16 bis 65 Jahren befragt. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass 76 Prozent der Befragten zum Black Friday 2021 einen Einkauf planen. Dabei möchten sie mehrheitlich zwischen 100 und 200 Euro ausgeben. 61 Prozent haben vor ausschließlich im Internet einzukaufen. Der Großteil der Käufer ist an Produkten der Kategorien Technik/Elektronik (73 Prozent) interessiert. 39 Prozent gaben an auch offline in den Geschäften auf Schnäppchenjagd gehen zu wollen. Im letzten Jahr lag der Anteil der Offline-Käufer bei nur 31 Prozent. Auch wenn der Anteil der Onlinekäufe weiterhin auf einem hohen Niveau liegt, scheint die Offline zu Online Verschiebung zunächst einmal gestoppt. Somit können Shoppingcenter und Innenstädte zum Black Friday 2021 wieder mit steigenden Zahlen im Offlinehandel rechnen.

Der Black Friday fällt in diesem Jahr auf den 26. November, der Cyber Monday auf den 29. November.

Bildtext 76 Prozent der von BlackFriday.de befragten Personen planen einen Einkauf zum Black Friday 2021.

Foto: BlackFriday.de