Auszeichnungen mit EK Passion Star 2024

Auf der EK Live Frühjahrsmesse wurden vier Händler mit dem EK Passion Star 2024 ausgezeichnet. Die Preise gehen in diesem Jahr nach Deutschland, Schweiz und in die Niederlande.

Der Passion Star für außergewöhnliche Inszenierung ging an das Unternehmen Elektro Rüther in Papenburg. Nach Auffassung der Jury bietet das Unternehmen seinen Kunden Lifestyle pur zum Anfassen. Erleben und Ausprobieren bei höchster Qualität rund um Sortimente, Service und Beratung seien die neuen Markenzeichen des Händlers. „Wer die Rüther-Einkaufswelt im Herzen Papenburgs betritt, spürt sofort, dass hier die Zeichen der Zeit erkannt wurden: Trotz seiner 80-jährigen Historie schlägt in dieser Wohlfühl-Oase ein junges, dynamisches Herz. Taktgeber sind Oliver Dassinger und Dennis Thrun, die die Geschicke des Traditionshauses seit 2022 lenken und in kürzester Zeit Bemerkenswertes auf die Beine gestellt haben“, so die offizielle Mitteilung.

Den Passion Star für einzigartige Kundenbindung erhielt die Schweizer Vanoli AG in Thalwil. Besonderer Schwerpunkt der unternehmerischen Ausrichtung sei das Angebot an handverlesenen kulinarischen Erlebnissen. Das heißt, auf der Eventfläche mitten im Laden finden jährlich über 120 erlebnisreiche Kochevents statt, die zum Teil in der eigenen Event-Academy entwickelt werden. Hier bietet das Team von Inhaber Reto Vanoli neben Grill- und Kochkursen, Weinverkostungen oder Gin-Abenden z. B. auch ein „Oktoberfest“ mit Brezeln und Weißwürsten vom Grill oder spezielle Smoker-Kurse an, die acht Stunden dauern können. Beim "Track-My-Meat"-Service kann sogar das Reifen des eigenen Dry Aged Beef live per Videostream verfolgt werden. Verarbeitet werden, wo immer möglich, nur regionale Produkte. Dazu kommen Seminare zum Thema „Tischkultur“.

Über den Passion Star für durchdachtes Marketingkonzept hat sich die Tavola GmbH in Kolbermoor gefreut. Teresa Heininger, Inhaberin des Fachgeschäfts konnte bei der Jury mit einem sehr guten Konzept punkten, sowie mit einem Team, das die deutlich spürbare Leidenschaft für erstklassige Haushaltswaren und kulinarische Erlebnisse mitbringt. Das Ambiente des komplett neu gestalteten Stores mit angeschlossener Kochschule sei durch ein modernes und ansprechendes Corporate Design geprägt, heißt es offiziell.

Den Passion Star für gastfreundliche Erlebniswelten hat die Buchhandlung Libris Voorhoeve aus dem niederländischen Hilversum gewonnen.

Bildtext Award-Gewinner, Jury-Mitglieder und EK-Repräsentanten im Siegerfoto vereint.

Foto: EK Retail