• {item.falImage.originalResource.altern
ative}

Die „Besten Marken Deutschlands“

Bereits am 26. April 2022 wurden im Festsaal des Hotels Bayerischer Hof in München die Best Brands Awards vergeben. Einige Unternehmen aus der Haushaltswaren- bzw. der CE-Branche zählen zu den TOP 10 der Kategorie „Best Brand Overall“.

„Best Brands – das sind Marken, die nicht nur wirtschaftlich erfolgreich sind, sondern auch Emotionen auslösen: Marken, die strahlen, die es in das Gedächtnis der Konsumenten geschafft haben, die mit Innovationen und positiven Erfahrungen verbunden werden“ so die Veranstalterin Serviceplan Group SE & Co. KG. Eine solch erfolgreiche Markenführung zu honorieren, zu fördern und gleichzeitig neuen zukunftsweisenden Kommunikationslösungen ein starkes Forum zu bieten, sei das Ziel des Best Brands Colleges und der abendlichen Best Brands Gala. Dazu eingeladen hatten die Serviceplan Group, GfK, die Seven.One Entertainment Group, die Wirtschaftswoche, der Markenverband, Die Zeit, RMS und Media Impact.

Das Besondere an der Auszeichnung ist, dass nicht eine Jury, sondern einzig die Verbraucher über die Gewinner entscheiden, denn die prämierten Kandidaten werden in einer komplexen repräsentativen Studie von GfK ermittelt und an zwei wesentlichen Kriterien gemessen: an ihrem tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg und an der Beliebtheit der Marke in der Wahrnehmung der Konsumenten. Kein anderes Markenranking hat bisher beide Facetten der Markenstärke berücksichtigt.

Aus Sicht der Consumerelectronic- (CE-) und der Haushaltswarenbranche sind einige Unternehmen im TOP 10-Ranking von Interesse: Auf Platz 1 der Spielekonsolenhersteller Sony Playstation, auf Platz 3 TV-Produzent Samsung unmittelbar vor Apple auf Platz 4. Platz 7 konnte sich der Grillhersteller Weber Stephen sicher vor dem Anbieter von Kochgeschirr, Besteck und Messer, WMF. Platz 10, immer noch ein gutes Ergebnis in der Spitzengruppe, belegt schließlich der Staubsaugerhersteller Dyson.

WMF-Chef Kilian Manninger ordnet die Bedeutung des Preises für sein Unternehmen ein: „Gerade in Zeiten von Corona haben wir es geschafft, unsere Konsumenten noch stärker über digitale Medien zu erreichen und zu begeistern. Daher sind wir sehr stolz, auch in diesem Jahr zu den attraktivsten zehn Marken in Deutschland zu gehören und unsere Position nachhaltig zu verteidigen.“ WMF ist eigenen Angaben zufolge zum siebten Mal in Folge unter den TOP 10 deutscher Marken.

 

Bildtext Best Brands – echte Perlen im Markendschungel

Foto: Serviceplan Group