• {item.falImage.originalResource.altern
ative}

Expert übernimmt acht Medimax-Standorte

Vorbehaltlich der Genehmigung der zuständigen Kartellbehörde wird die Expert Wachstums- und Beteiligungs SE zum 1. Januar 2023 die acht Elektronikfachmärkte der in Soest ansässigen Media Park I GmbH & Co. KG übernehmen.

Mit der Übernahme steigert Expert eigenen Angaben zufolge seine Marktdurchdringung in Nordrhein-Westfalen deutlich. Die acht Standorte in Beckum, Bochum, Bottrop, Brilon, Coesfeld, Detmold, Oelde und Soest umfassen insgesamt ca. 10.000 qm Verkaufsfläche mit über 130 Mitarbeitern. Bis zum Jahresende 2022 werden die Fachmärkte weiterhin von Tim Eberlein, Geschäftsführer der Media Park I GmbH & Co. KG, unter dem Franchisesystem Medimax betrieben.

„Ausgangspunkt von allem war die Bestrebung eines Kooperationswechsels mit meinem Unternehmen zu Expert“, sagt Tim Eberlein, Geschäftsführer der Media Park I GmbH & Co. KG. „Nach sehr intensiven Gesprächen sind wir an einen Punkt gelangt, an dem es nicht bloß um den Wechsel der Kooperation, sondern um den Erwerb des Unternehmens ging. Ich fühle mich mit der Entscheidung sehr wohl, weil ich mein seit 1994 bestehendes Familienunternehmen in gute Hände übergebe. Die Expert Verbundgruppe wird das Unternehmen erfolgreich fortführen und dabei die DNA nicht verloren gehen lassen. Die Konzentration auf die Stärken von mittelständischen Familienunternehmen und die Kraft der Marke Expert waren für mich elementar, anderenfalls wäre der Verkauf des Lebenswerkes von mir und meiner Familie nicht vorstellbar gewesen“, so Eberlein.

Bildtext Tim Eberlein: „Ich übergebe mein seit 1994 bestehendes Familienunternehmen in gute Hände.“

Foto: Eberlein