Hybrides Arbeiten bei Expert
In der Expert-Zentrale in Langenhagen wurde unter dem Motto „Neue Bürowelten“ ein neuer Office-Bereich eingeweiht. Der Fokus liegt auf flexiblen Arbeitsplätzen, einer Mischung aus Think Tanks für konzentrierte Einzelarbeit und Meeting-Räumen für den kreativen Austausch im Team.
„Spätestens seit der Corona-Pandemie hat die Arbeitswelt einen Wandel durchlaufen“, sagt Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der Expert SE. „Auch in unserer Langenhagener Zentrale hat sich der administrative Bereich in Richtung einer hybriden Arbeitsweise mit einer ausgewogenen Mischung aus Präsenzarbeit und mobilem Arbeiten verlagert – je nach Aufgabenbereich und Teamanforderungen. Mit der Eröffnung unserer neuen Bürowelten haben wir den ersten Schritt gemacht, um uns auch räumlich an diese neuen Anforderungen der Arbeitswelt anzupassen und unseren Mitarbeitern die idealen Voraussetzungen für ein effizientes und kreatives Arbeiten im Team zu schaffen.“
Modernes Arbeitsumfeld
Um die neuen Bürowelten genau auf die Bedürfnisse der dort arbeitenden Mitarbeiter abzustimmen, wurden diese im Rahmen einer interdisziplinären Arbeitsgruppe von Beginn an in den Planungsprozess mit einbezogen. So konnten die Mitarbeiter genau definieren, welche Ansprüche sie an ein offenes Bürokonzept haben und wie dieses ihre tägliche Arbeit optimal unterstützen kann. Das Ergebnis, das in dieser Woche in Betrieb genommen wurde, ist ein modernes, offenes Bürokonzept. Das Herzstück bilden drei große Arbeitsbereiche mit frei wählbaren Arbeitsplätzen. Die Arbeitsplätze können vorab für definierte Zeitslots über ein Buchungsportal gebucht werden. Bei der Auswahl der Büromöbel wurde ein starker Fokus auf Ergonomie gelegt, die auch bei täglich wechselnden Mitarbeitern eine gesunde Arbeitsweise ermöglicht. Für die Arbeitsmittel und die persönlichen Gegenstände aller Mitarbeiter stehen Schließfächer und Trolleys, die flexibel mit zum gewählten Arbeitsplatz genommen werden können, bereit.
Bildtext Ein moderner und offener Arbeitsbereich steht für die „Neuen Bürowelten“.
Foto: Expert