Rommelsbacher eröffnet virtuellen Messestand

Getreu dem Motto ‚Freude am Kochen‘ wird Rommelsbacher auch in diesem Herbst sowohl spannende als auch innovative Neuheiten vorstellen. Da allerdings die IFA in Berlin in der üblichen Form ausfällt, war ein alternatives Konzept gefragt. Das mittelständische Familienunternehmen aus Dinkelsbühl hat sich aus diesem Grund etwas einfallen lassen und den für die IFA geplanten Stand-Entwurf einfach digitalisiert.

Herausgekommen ist ein beeindruckender, virtueller Messestand. Alle Neuheiten werden dort übersichtlich und informativ dargestellt – mit Bild, Text, Video und 360°-Darstellung. „Als bekannt wurde, dass die IFA 2020 nicht wie ursprünglich geplant stattfindet, gab es direkt erste Überlegungen, wie wir stattdessen unsere Herbst-Neuheiten angemessen präsentieren“, erzählt Sigrid Klenk, Geschäftsführerin des Dinkelsbühler Familienunternehmens.

Besonderen Wert wurde auf eine intuitive Orientierung auf dem Messestand gelegt. Die Präsentation der Geräte ist entsprechend übersichtlich angeordnet. Um mehr über eine dieser Neuheiten zu erfahren, genügt ein einfacher Klick auf eines der dargestellten Produkte. Beim Öffnen erscheinen alle wichtigen Informationen wie eine kurze Beschreibung, Bilder, ein Produktvideo sowie eine 360°-Animation – fast so, als würde das Gerät vor einem stehen. Um im Nachgang nochmals alles in Ruhe nachzulesen und anzuschauen, steht zusätzlich ein Messeinformationsblatt zum Download zur Verfügung.

Wie in den Jahren zuvor auf der IFA üblich, gibt es auch in diesem virtuellen Messestand zwei Areale. Die vordere, öffentliche Fläche ist für alle Besucher jederzeit zugänglich. Dort sind die Frühjahrs-Neuheiten des Jahres platziert, die weitestgehend auch bereits zum Kauf erhältlich sind. Im hinteren Teil befindet sich der Händler-Bereich mit den topaktuellen Herbst-Neuheiten, der allerdings passwortgeschützt ist. Wer den Zugang wünscht, um mehr über diese Produkte zu erfahren, benötigt ein exklusives und persönliches Rommelsbacher-Messeticket. Erhältlich ist dies entweder bei direkter Kontaktaufnahme an den bisherigen Ansprechpartner vom Vertriebs- oder Presse-Team von Rommelsbacher oder per Nachricht an die im Messestand hinterlegte E-Mail-Adresse. Anschließend wird – wie bei einer normalen Messe – ein Termin vereinbart und die Vorstellung der Herbst-Neuheiten findet im persönlichen Gespräch, nur eben digital statt.

Der virtuelle Messestand von Rommelsbacher ist seit Ende August 2020 online. Der Link, um diesen zu öffnen, lautet: rommelsbacher.de/messe/index.htm und ist zudem auch auf der Internetseite von Rommelsbacher unter ‚Messen‘ zu finden. Persönliche Zugangsdaten für den separaten Händler-Bereich können per E-Mail-Nachricht an messe@rommelsbacher.de angefordert werden.