Zukunftstag in der Expert-Zentrale
Am diesjährigen Zukunftstag begrüßte Expert 36 Kinder und Jugendliche in der Zentrale in Langenhagen und präsentierte das Unternehmen sowie die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten.
Die Veranstaltung gliederte sich in drei Abschnitte: Auf den allgemeinen Teil, in dem das Unternehmen präsentiert wurde, folgten ein Quiz und eine Schnitzeljagd mit Fragen und Rätseln rund um die Expert-Welt. Anschließend gab es für die Kinder und Jugendlichen im Alter von zehn bis 15 Jahren eine Führung durch die Logistikwelt des Fulfillment Center. Bei einer Pizza-Pause konnte sich anschließend ausgetauscht und ausgeruht werden, bis es am Nachmittag in die Fachabteilungen der Eltern ging. Zum Abschluss erhielten alle Kinder und Jugendlichen ein Zertifikat und eine kleine Aufmerksamkeit.
„Ich freue mich, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Schülerinnen und Schüler am Zukunftstag teilgenommen haben, um die Berufsmöglichkeiten in unserer Expert-Zentrale zu entdecken“, sagt Klaas H. Marquardt, Geschäftsbereichsleiter Personal bei expert. „Die Möglichkeiten für Nachwuchskräfte bei Expert sind groß: Wir bilden in acht zukunftsfähigen Ausbildungsberufen aus und bieten zwei Duale Studiengänge an. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung werden unsere Auszubildenden in unbefristete Arbeitsverhältnisse übernommen, denn durch die Ausbildung qualifizierter und motivierter Nachwuchskräfte wirken wir aktiv dem Fachkräftemangel entgehen. Wir hoffen, heute bei den Schülerinnen und Schülern Interesse an Expert geweckt zu haben und sie in ein paar Jahren als Azubis wiederzusehen.“
Wie das Unternehmen mitteilt, werden auch in diesem Jahr wieder verschiedene Ausbildungsberufe angeboten. Gesucht werden kaufmännische Auszubildende in verschiedenen Bereichen, wie dem Büromanagement oder für Versicherungen und Finanzanlagen, aber auch Fachkräfte für Lagerlogistik. Auch ein Duales Studium zum Bachelor of Arts in Business Administration mit dem Schwerpunkt auf Handel und Dienstleistungen kann gemeinsam mit Expert absolviert werden, heißt es in der Mitteilung.
Bildtext Die Teilnehmenden des Zukunftstages 2023 in der Expert-Zentrale in Langenhagen
Foto: Expert