„myromy“ – das Erbe des „Römertopf“

Die Marke Römertopf musste in 2023 Insolvenz anmelden. Die Markenrechte und das Warenlager übernahm ein Investor, aber die Produktionstechnik und das Know-How blieben im Westerwald. Die Chance für die Neugründung der Marke „myromy“.

Nach der Insolvenz von Römertopf übernahm die „p:os Handels GmbH“ die Namensrechte und verlagerte die Produktion an einen anderen Standort. Der Saarländer Michael Zimmer ist geschäftsführende Gesellschafter der Newcom Group und Gründer der m&r Manufaktur, die sich auf 3D-Fassaden und Fliesen aus Gießkeramik spezialisiert hat. Zimmer gilt in der Branche als ein Keramik-Pionier, und er sah in diesem Umbruch eine Chance. Die von ihm geführte Newcom Group übernahm in enger Abstimmung mit dem Insolvenzverwalter die gesamte Produktionstechnik aus der früheren Fertigung, darunter eine ikonische Keramikpresse aus den 1950er-Jahren, die umfassend restauriert werden musste. Alle Anlagen wurden überarbeitet, modernisiert und in die eigene Manufaktur integriert. Besonders wertvoll: Erfahrene Fachkräfte aus der ursprünglichen Römertopf-Manufaktur schlossen sich begeistert dem Projekt an. So entstand gemeinsam mit Frank Gentejohann, dem früheren geschäftsführenden Gesellschafter von Römertopf, die Idee einer Neugründung auf Basis gewachsener Tradition. Die Geburtsstunde einer neuen Marke „myromy“.

Nach Angaben von Gentejohann steht die neue Marke für echte Hand- und Manufakturarbeit, Heimatverbundenheit und den Produktionsstandort Deutschland. Geformt aus Westerwälder Naturton steckt in jedem Produkt die Kraft der Natur. Zum Start präsentiert die neue Marke Produkte wie den „myromy BBQ Brick“, den „myromy Brick Classic“ sowie die „myromy BBQ Plancha“. Im Laufe des Jahres sollen weitere Produkte folgen.

Bildtext Die neue Marke „myromy“ startet in den Markt.

Abbildungen: Myromy