Am 1. August war Startschuss für acht Nachwuchskräfte in der Langenhagener Verbundgruppe Expert. Drei von ihnen absolvieren ein Duales Studium, fünf beginnen eine klassische Ausbildung – alle in kaufmännischen oder IT-nahen Berufsfeldern.
Insgesamt bildet die Expert-Zentrale damit aktuell 15 Auszubildende aus, sieben Dual Studierende sowie drei Auszubildende der Expert Versicherungs-Service GmbH. Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der Expert SE: „Mit unserem Ausbildungsprogramm schaffen wir die Grundlage für persönliches Wachstum und fachliche Stärke – denn qualifizierte Nachwuchskräfte sind entscheidend für den nachhaltigen Erfolg unseres Unternehmens.“
Die diesjährigen Nachwuchskräfte starten in verschiedene, zukunftsorientierte Fachrichtungen: Zwei Berufseinsteiger beginnen ihr Duales Studium in Business Administration mit dem Schwerpunkt Dienstleistung/Handel, ein weiterer legt den Fokus auf Logistik. Im Ausbildungsbereich steuert einer die Laufbahn als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung an, weitere Nachwuchskräfte starten ihre Ausbildung als Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement, Kauffrau im E-Commerce und als Kauffrau für Versicherung & Finanzanlagen.
Während ihrer Ausbildung durchlaufen sie alle für sie relevanten Fachbereiche der Expert-Zentrale und lerne die unterschiedlichen Arbeitsprozesse der Abteilungen kennen. Im Regelfall werden die Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss übernommen.
Bildtext Die Nachwuchskräfte mit Dr. Stefan Müller (links), dem Geschäftsbereichsleiter Personal Dieter Landmann (4. v.l.) und dem Ausbildungsleiter in der Expert-Zentrale Tjerk Nolte (rechts).
Foto: Expert

