Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland, wurde am 18. September 2025 in das Präsidium des Handelsverbands Deutschland (HDE) berufen. Damit vertritt er künftig die Interessen des mittelständischen Fachhandels und der Verbundgruppe stärker gegenüber der Politik, weiteren Wirtschaftsbereichen und der breiten Öffentlichkeit.
Der HDE agiert als Sprachrohr des deutschen Einzelhandels und setzt sich für die Belange von rund 100.000 Mitgliedsunternehmen ein. Als Teil des Präsidiums bringt Benedict Kober seine über 30-jährige Branchenerfahrung und seine Perspektive aus dem kooperierten Einzelhandel in die Beratung zu aktuellen Themen ein. Das Gremium berät über zentrale Anliegen des Berufsstands und unterstützt den Vorstand des Verbandes bei der Umsetzung wichtiger Aufgaben.
„In meiner neuen Rolle kann ich den mittelständischen Einzelhandel und insbesondere unsere Mitglieder bei Euronics gezielt unterstützen, indem ich mit dem Gremium als Sprachrohr gegenüber der Politik agiere und wichtige Impulse in die Branche hineintrage“, so Benedict Kober. Das Präsidium des HDE besteht neben dem Präsidenten Dr. Alexander von Preen auch aus weiteren Vertretern bedeutender Handelsunternehmen, darunter etwa die Otto Group, die Rewe Group sowie die KG Lidl Stiftung.
Bildtext Dr. Alexander von Preen (links) und Bededict Kober.
Foto: HDE/Santiago Engelhardt

