Mediamarkt Saturn: Service vor Weihnachten

Der Elektronikhändler Mediamarkt Saturn hat jetzt flächendeckend seinen Personalized Service eingeführt. Dieser soll auch zur Weihnachtszeit ein entspanntes Einkaufserlebnis ermöglichen.

Kurz vor Weihnachten sind die Geschäfte besonders voll, Personal und Beratung knapp. Im schlimmsten Fall ziehen die geschenkesuchenden Kunden gestresst von dannen, ohne etwas zu kaufen. Dem soll die Servicestrategie der Elektronikfachhandels-Kette entgegenwirken.

Fünf Elemente gehören dazu. Die Online-Terminvereinbarung, bei der man angibt, in welcher Produktkategorie Beratung gewünscht ist. Der persönliche Empfang zum Termin direkt am Eingang im Marktes. Die individuelle Beratung und die sich daran anschließende Nachbetreuung. Hierfür werden nach dem Gespräch die Kontaktdaten des Marktes für mögliche Rückfragen nach dem Kauf geteilt. Fünfte Komponente ist der Trageservice, falls die gekauften Produkte nicht allein getragen werden können.

Das Unternehmen will sich mit der persönlichen Betreuung vor allem klar von reinen Online-Anbietern differenzieren. Erste Feedbacks und Zahlen würden den Erfolg des Konzepts bestätigen, so Alexander Rauchut, CEO Mediamarkt Saturn Deutschland: „Wo andere nur Pakete verschicken, schaffen wir echte Beziehungen.“ In rund 400 Märkten ist der Personalized Service in Deutschland nun etabliert. Rund um den Black Friday (28.11. bis 01.12.) gab es allerdings keine persönlichen Termine. An diesen Tagen seien die Märkte so stark frequentiert, dass keine Terminvereinbarungen möglich sind, informiert die Pressemitteilung.

Bildtext Die persönliche Betreuung bei Mediamarkt Saturn geht von der Terminvereinbarung bis zum Trageservice.

Foto: Mediamarkt Saturn