Euronics Deutschland hat 2025 mit Strategie und Leitbild zentrale Weichen für das kommende Jahr gestellt und setzt 2026 auf Kontinuität und zukunftsorientierte Weiterentwicklung.
Trotz der herausfordernden Konsumstimmung im Jahr 2025 blickt die Verbundgruppe mit ihrem neu formierten Vorstandstrio optimistisch in das Jahr 2026. Trends hin zu mehr Qualität, Energieeffizienz und Langlebigkeit würden neue Wachstumspotenziale eröffnen, heißt es von offizieller Seite. Weitere positive Impulse erwarte die Branche aus der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und dem Konsumverhalten.
Die Belebung des Wohnungsbaus durch den Bau-Turbo der Bundesregierung dürfte das Geschäft mit Haushaltsgroßgeräten stützen. Haushaltskleingeräte bleiben trotz rückläufiger Prognosen wichtige Umsatz- und Innovationstreiber, die stationär als auch online für Frequenz und Sichtbarkeit sorgen. Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euroncis Deutschland erklärt „Nachfrageeffekte erwarten wir weiterhin durch das Supportende von Windows 10, die Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer sowie durch boomende Segmente wie E-Scooter, Petcare, Beauty oder Mothercare.“
In Verbindung mit der Strategie Game Changer 2030, der Multi-Channel-Strategie und den wachsenden Meine Euronics App-Nutzerzahlen, der starken regionalen Präsenz und Beratungskompetenz sieht sich die Handelskooperation gut positioniert.
Ein wichtiger Faktor sei auch die Modernisierung mit neu gedachten Ladenflächen, die Proktukt, Emotion, Beratung und Service verbinden und eine einheitliche Corporate Identity schaffen. Das Managementteam aus Ditzingen macht sich im Januar auf den Weg zu vier Standorten im Bundesgebiet. Wichtige Infos für die Jahresplanung und der persönliche Austausch stehen im Fokus. Vom 28. Febraur bis 2. März 2026 findet dann die gemeinsam mit Expert ausgerichtete Rahmenveranstaltung KOOP am neuen Standort in Hannover statt.
Bildtext Das Vorstandstrio der Euronics Deutschland: Benedict Kober, Albrecht Bauer und Brendan Lenane (v.l.n.r.)
Foto: Euronics

