EK Retail liefert exklusiv WMF Produkte

Die Verbundgruppe EK Retail und die Groupe SEB starten eine strategische Kooperation. Im Rahmen des „Markenservice WMF“ übernimmt EK Retail zukünftig exklusiv die Belieferung des Fachhandels.

Der Ausbau der Partnerschaft wurde bei der EK Frühjahrsmesse verkündet. Die Bestellungen über das WMF-Lager Dornstadt entfallen, die Produkte von WMF können direkt über das Orderportal der Verbundgruppe bezogen werden. WMF ist eine Marke der Groupe SEB. Die Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und der Verbundgruppe soll ein Zeichen für die Zukunft des stationären Fachhandels setzen.

Durch die zentrale Belieferung über den Großhandel der EK Retail profitieren die Fachhändler von reduzierter Komplexität bei Bestellvorgängen, besserer Planbarkeit, einer schnellen Belieferung und dem gewohnt umfassenden Serviceangebot, heißt es seitens der Verbundgruppe. Die Abstimmung beider Kooperationspartner zu Sortiment, Listungen, Promos und Messeangeboten ermögliche zudem einen zentral koordinierten Marketingplan und eine POS-Gestaltung aus einer Hand.

Die Kooperation startet am 1. Februar 2026 und umfasst das gesamte WMF-Sortiment für den Fachhandel in Deutschland. Für die Umstellung gibt es eine Übergangsphase bis Ende April 2026. Ab 1. Mai erfolgt die Bestellung und Belieferung der Fachhändler mit dem WMF-Sortiment dann ausschließlich über den EK Großhandel.

Bildtext Jens Biermann und Fenno de Boer von Group SEB WMF mit Jochen Pohle und Susanne Heiduczek von EK Retail (v.l.) verkündeten auf der EK Live den Ausbau der bestehenden Partnerschaft.

Bild: EK Retail