Der Non-Food-Discounter Action hat einige Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr bekannt gegeben. Demnach hat das Unternehmen das Jahr 2025 mit einem Nettoumsatz von 16,0 Mrd. Euro abgeschlossen, was ein Plus von 16,1 Prozent gegenüber 2024 bedeutet.
Wie es von Unternehmensseite weiter heißt, habe das flächenbereinigte Umsatzwachstum bei 4,9 Prozent gelegen. Das Plus sei durch einen anhaltenden Anstieg der Kundenzahlen angetrieben worden. Im Jahr 2025 kauften durchschnittlich 21,6 Mio. Kunden pro Woche bei Action ein, gegenüber 18,7 Mio. im Jahr 2024. Hajir Hajji, CEO von Action, kommentiert: „Im vergangenen Jahr haben wir erneut unser Versprechen eingelöst, Produkte von guter Qualität zum niedrigsten Preis anzubieten. Da viele Familien mit steigenden Kosten und wirtschaftlicher Unsicherheit konfrontiert sind, sind sie für die von ihnen benötigten Produkte auf uns angewiesen. Andere entscheiden sich einfach dafür, nicht mehr auszugeben, als sie müssen. Dies zeigt sich in unserem soliden Kundenwachstum.“
Im Jahr 2025 übertraf Action sein Ziel, mindestens eine Filiale pro Tag zu eröffnen, und fügte insgesamt 384 Filialen hinzu. Per 31.12.2025 waren insgesamt 3.302 Filialen in 14 Ländern am Netz. Im Laufe des Jahres startete Action erfolgreich in der Schweiz und in Rumänien und schloss das Jahr mit acht Filialen in der Schweiz und sechs in Rumänien ab.
Das Unternehmen will auch 2026 weiter investieren. Die anhaltende Expansion in ganz Europa soll angeblich noch zu mehr Filialeröffnungen als 2025 führen, zusammen mit zwei neuen Markteintritten in Kroatien und Slowenien.
Bildtext Der Non-Food-Discounter bietet ein Sortiment mit 6.000 verschiedenen Produkten in 14 Kategorien an.
Bild: Edgar Zippel

