Ecovadis-Gold für Rosenthal

Der Porzellanhersteller Rosenthal wurde von Ecovadis, einem weltweiten Anbieter von Nachhaltigkeitsratings, mit der Gold-Medaille ausgezeichnet. Das Unternehmen zählt damit zu den fünf Prozent der derzeit am besten bewerteten Firmen weltweit.

Die Auszeichnung bestätige die konsequente und ganzheitliche Umsetzung nachhaltiger Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungsstandards, heißt es seitens des Unternehmens. Die Bewertung durch Ecovadis basiert auf 21 Kriterien, die vier zentrale Themenfelder abdecken. Dazu zählen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung. Unter anderem werden Energieverbrauch und Emissionen, Arbeitsbedingungen und Arbeitssicherheit, Maßnahmen zur Korruptionsprävention sowie der verantwortungsvolle Umgang mit Lieferanten bewertet. Rosenthal bekam 82 von 100 Punkten.

Für das Unternehmen ist die Auszeichnung mit Gold von Ecovadis ein wichtiger Meilenstein und zugleich eine Bestätigung des eingeschlagenen Weges. Das Ergebnis von Rosenthal biete auch Kunden und Geschäftspartnern einen klaren Mehrwert. Es steht für verifizierte Nachhaltigkeitsstandards, ein reduziertes Lieferantenrisiko und eine hohe Sicherheit innerhalb der Lieferkette. Gleichzeitig verringert es den Aufwand bei Audits, da viele Unternehmen Ecovadis als verlässliche Grundlage für die Bewertung ihrer Lieferanten anerkennen.

Bildtext Ecovadis vergab an Rosenthal die Auszeichnung in Gold.

Bild: Rosenthal