Nach fünf Messetagen ist am Dienstag, den 10. Februar, das Trio aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld zu Ende gegangen. Die Veranstalterin zählte am Ende rund 140.000 Besucherinnen und Besucher, die auf die Stände der 4.636 Ausstellern strömten.
Die sehr hohe Besucherzahl des Vorjahres (2025: 148.000 Besucher) konnte in diesem Jahr nicht ganz erreicht werden. Die Messe Frankfurt registrierte dafür aber eine hohe Besucherzufriedenheit. „Die Ergebnisse der Besucherbefragung unterstreichen die starke Resonanz auf das Messetrio insgesamt: Erneut sehr hohe Werte von 96 Prozent Besucherzufriedenheit bei einem Internationalitätsgrad von 71 Prozent sowie die Präsenz aller relevanten Handels- und Käufergruppen bestätigen erneut die Rolle Frankfurts als zentrale Plattform der globalen Konsumgüterbranche“, heiß0t es in der offiziellen Presseerklärung. Zu den stärksten Besuchernationen zählten Italien, China, die Niederlande, die USA und Frankreich. Das Messetrio zog wieder zahlreiche Topeinkäufer*innen an – von internationalen Handelskonzernen über führende Einzelhandelsketten, insbesondere aus dem großvolumigen internationalen Einzelhandel
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbands Wohnen und Büro e.V., stellt die Relevanz für den Fachhandel heraus: „Die Ambiente hat sich auch in diesem Jahr wieder als unverzichtbare Plattform bewiesen. Die Vielfalt und Qualität der präsentierten Innovationen zeigen, wie lebendig und kreativ unsere Branche ist. Für den Fachhandel ist diese Messe der perfekte Ort, um Trends frühzeitig zu erkennen und Sortimente gezielt zu schärfen – vor allem im Verbund mit Christmasworld und Creativeworld.“
Einen umfangreichen Nachbericht zur Ambiente lesen Sie in der kommenden Ausgabe der HZ Haushaltswaren-Zeitung, die am 9. März erscheint.
Bildtext Zahlen und Fakten zum Messetrio Ambiente, Christmasworld und Creativeworld
Bild/Datenquelle: Messe Frankfurt

