Seit 1. September 2025 verstärkt Florian Zywitzke das Küchenteam der Amica International GmbH als Area Development Manager. Mit seiner Expertise aus Handel, internationaler Teamführung und Prozessmanagement bringt er Know-how für die weitere Entwicklung des Geschäftsbereichs mit.
Zywitzke startete seine Karriere als IT-Systemkaufmann und übernahm später Führungsverantwortung als Abteilungsleiter im Bereich Multimedia. Parallel dazu absolvierte er eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt. Im Anschluss führte ihn sein Weg für mehr als fünf Jahre in die Niederlande: Dort war er bei zwei Unternehmen Teamleiter und sammelte internationale Erfahrung und weitere Kenntnisse in Personalführung und Prozessoptimierung.
2023 kehrte Zywitzke in den Handel zurück, zuletzt war er als Abteilungsleiter Hauswaren tätig. Hier verantwortete er den Einkauf, die Steuerung betriebswirtschaftlicher Kennzahlen sowie die Umsetzung strategischer und operativer Ziele. Marcel Kühn, Vertriebs- und Marketingleiter bei Amica International erklärt zum Einstieg von Zywitzke: „Seine Fähigkeiten werden dazu beitragen, unsere Position im Markt weiter zu stärken.“
Laut eigenen Angaben ist das polnische Unternehmen Amica S. A. in seiner Heimat der größte Hersteller von Elektrogroßgeräten und gleichzeitig Marktführer. Drei Viertel seines Umsatzes tätigt das Unternehmen außerhalb Polens; den deutschen Markt betreut die Vertriebsgesellschaft Amica International GmbH im münsterländischen Ascheberg mit mehr als 100 Mitarbeitern.
Bildtext Florian Zywitzke bearbeitet für Amica den deutschen Markt im Bereich Küche.
Foto: Amica

