Die F.S. Kustermann GmbH ist DIE Top-Adresse im Segment Haushaltswaren in München. Zusammen mit André Garcia hat die HZ Haushaltswaren-Zeitung einen Store-Check gemacht. Im Interview erklärt der Geschäftsführer die Erfolgsstrategie.
Der Laden befindet sich in bester Lage direkt am Viktualienmarkt. Das Geschäft wurde im Jahr 1798 gegründet und was Kustermann mit vielen anderen traditionellen Haushaltswaren-Fachgeschäften gemein hat: gehandelt wurde anfangs mit klassischen Eisenwaren, also mit Sensen, Schaufeln, weiterem Werkzeug und Messern. Dieser ursprünglichen Idee treu geblieben, hält Kustermann auch heute noch immer ein kleines Baumarkt-Sortiment vor, wo auch noch einzelne Schrauben für „Pfennigbeträge“ gekauft werden können. Besonders ertragsreich sei das nicht, verrät Geschäftsführer André Garcia bei einem Ladenrundgang. „Aber die Kunden lieben es.“
Im Fokus stehen vielmehr die Haushaltswaren. Seit seiner Gründung hat sich der Laden einen hervorragenden Ruf erarbeitet, vor allem „wegen der hochwertigen Produkte, den exzellenten Service und eine breite Auswahl an Haushaltswaren“, wie quasi jeder Münchener bestätigt. Das Geschäft richtet sich sowohl an private Haushalte als auch an Gastronomiebetriebe, Hotels und andere professionelle Nutzer. Bis zu 10.000 zahlende Kunden werden jetzt in der Vorweihnachtszeit registriert – an einem einzigen Samstag. An normalen Wochentagen sind es laut Garcia auch immer noch zwischen 2.000 und 3.000. Auf insgesamt drei Etagen und einer Verkaufsfläche von 5.000 qm bietet das Handelshaus über 70.000 zum Teil sehr hochwertige Produkte, und zwar aus den Bereichen Tischkultur, also Porzellan, Keramik, Gläser, Bestecke und Tischwäsche, aber eben auch Küchenutensilien, Elektrokleingeräte, Reinigungsprodukte, Geschenkideen sowie Produkte aus dem Bereich Hobby und Basteln.
Mehr zur F.S. Kustermann GmbH und das gesamte Interview mit André Garcia lesen Sie in der nächsten Ausgabe der HZ Haushaltswaren-Zeitung, die am 2. Dezember scheint.
Bildtext André Garcia: „Schnelligkeit und Flexibilität sind in unserem Geschäft entscheidend. Es geht darum, Trends frühzeitig zu erkennen.“
Foto: HZ/Mau