Ceconomy konkretisiert Prognose für 2024/25

Auf Basis vorläufiger Zahlen hat die Ceconomy AG im dritten Quartal 2024/25 ein währungs- und portfoliobereinigtes Umsatzwachstum von 5,0 Prozent erzielt. Infolge dessen konkretisiert das Unternehmen seine Prognose für das Geschäftsjahr.

Die aktuellen Zahlen aus dem dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres führten in den ersten neun Monaten 2024/25 zu einem währungs- und portfoliobereinigten Umsatzwachstum von 5,5 Prozent (flächenbereinigt +4,5 %). Das bereinigte EBIT lag im dritten Quartal um 20 Mio. Euro über dem Vorjahreswert, jedoch noch immer im Minus bei (-) 31 Mio. Euro. In den ersten neun Monaten erreichte das bereinigte EBIT (+) 258 Mio. Euro, ein Anstieg um 56 Mio. Euro zum Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Die Ceconomy AG konkretisiert infolge dieser vorläufigen Quartalszahlen die Prognose für das Geschäftsjahr 2024/25. Erwartet wird nun ein bereinigtes EBIT von rund. 375 Mio. Euro. Das Gros der Analysten erwartet hingegen ein bereinigtes EBIT – im Mittel –von 366 Mio. Euro. Zu der Steigerung sollen Unternehmensangaben zufolge insbesondere die Segmente DACH und West-/Südeuropa beitragen. Für den währungs- und portfoliobereinigten Gesamtumsatz erwartet Ceconomy weiterhin einen moderaten Anstieg über alle Segmente hinweg.

Die detaillierten Ergebnisse des dritten Quartals 2024/25 werden am 12. August veröffentlicht.

Bildtext Die Ceconomy AG ist Betreiberin der Mediemarkt- und Saturn- Filialen.

Foto: HZ/Mau