Ceconomy steigert Umsatz und Gewinn

Die Ceconomy AG, Mutterkonzern der Elektromarktkette Mediamarkt Saturn, hat im Geschäftsjahr 2023/24 den Umsatz um 5,3 Prozent steigern können. Das bereinigte EBIT stieg im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 26 Prozent auf 305 Mio. Euro.

Wie das Unternehmen in einer Presseerklärung mitteilt, wuchs der Umsatz in allen vier Quartalen des abgelaufenen Geschäftsjahres 2023/24. Ceconomy habe damit im siebten Quartal in Folge die Profitabilität verbessert und so die selbst gesteckten Finanzziele für dieses Geschäftsjahr erreicht. Man sei auf einem guten Weg, seine Mittelfristziele zu erfüllen, heißt es. Insgesamt erzielte das Unternehmen ein deutlich verbessertes Nettoergebnis: Im Geschäftsjahr 2023/24 wurde ein Nettogewinn von 77 Mio. Euro erreicht, nachdem im Vorjahr noch ein negatives Ergebnis in Höhe von minus 37 Mio. Euro verzeichnet wurde.

„Wir haben abgeliefert, und das in einem äußerst herausfordernden Marktumfeld. Wer an elektronische Geräte denkt, denkt an Mediamarkt Saturn. Unser Ziel ist es, dass unsere Kundinnen und Kunden jederzeit einen schnellen Weg zu uns finden – egal ob online, via App oder stationär. Das ist für uns Omnichannel in Bestform. Und dass wir mit diesem Anspruch auf dem richtigen Weg sind, zeigen unsere Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr. Ich danke unseren Kundinnen und Kunden für ihr Vertrauen und unseren Mitarbeitenden für ihre Leistung. Wir werden diesen Erfolgskurs konsequent fortsetzen“, so Dr. Karsten Wildberger, CEO von Ceconomy.

Und CFO Dr. Kai-Ulrich Deissner ergänzt: „Unsere guten Ergebnisse zeigen, dass wir zu unseren Zusagen stehen und unsere ambitionierten Prognosen erfolgreich bestätigen. Das Unternehmen ist finanziell stabil aufgestellt und wird von einem engagierten Team getragen. Wir haben mit strikter Kostendisziplin gewirtschaftet und uns schlanker aufgestellt. Mit diesem Potenzial und dieser Stärke wollen wir unsere Entwicklung und unser Wachstum konsequent weiter vorantreiben.“

Mehr zum Ceconomy Geschäftsjahresabschluss lesen Sie in  der nächsten Ausgabe der HZ Haushaltswaren-Zeitung, die am 27. Januar 2025 erscheint.

Bildtext Dr. Karsten Wildberger: „Wir haben abgeliefert, und das in einem äußerst herausfordernden Marktumfeld.“

Foto: Ceconomy