Die Ceconomy AG, Betreiberin der Mediamarkt Saturn Märkte, hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 ihren Umsatz gesteigert. Vorstandschef Dr. Karsten Wildberger spricht von einer „beeindruckenden Entwicklung in den vergangenen neun Monaten“.
Das Umsatzplus bei Ceconomy lag bei 6,6 Prozent auf 4,9 Mrd. Euro. Auf Neunmonatssicht hat das Unternehmen den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,2 Prozent auf 17,1 Mrd. Euro erhöht. Auf der Ergebnisseite stieg das bereinigte EBIT im Quartal im Vorjahresvergleich um 9 Mio. Euro auf -51 Mio. Euro. In den ersten neun Monaten lag das bereinigte EBIT mit 202 Mio. Euro rund 53 Mio. Euro über dem Vorjahreswert.
Eigenen Angaben zufolge verzeichnete Ceconomy im dritten Quartal Marktanteilsgewinne in zehn von elf Ländern, unter anderem auch in Deutschland. Das Unternehmen arbeitet dort derzeit an der Integration ausgewählter Gravis-Filialen, um sein kompaktes Smart-Store-Format auch in Deutschland auszubauen. Im dritten Quartal legte das Online-Geschäft von Ceconomy und Mediamarkt Saturn in allen Regionen zu und verzeichnete einen Anstieg um 9,7 Prozent auf einen Umsatz von 1,0 Mrd. Euro. In den ersten neun Monaten 2023/24 stieg der Online-Anteil des Konzerns auf 24,2 Prozent.
Der Bereich Services & Solutions hab sich für das Unternehmen zu einem wichtigen Wachstumstreiber entwickelt, der zugleich die Ertragskraft des Unternehmens weiter stärkt. Dies unterstrichen die Entwicklungen im dritten Quartal: Der Services & Solutions-Umsatz erhöhte sich um 18,1 Prozent auf 348 Mio. Euro, zum Beispiel mit seinen Angeboten zu Garantieverlängerungen und Mobilfunkverträgen. Das Unternehmen arbeite daran, das Service-Angebot für seine Kunden zu erweitern, heißt es. So werde unter anderem die neue Direktlieferung binnen 90 Minuten in Kooperation mit Uber in Großstädten von den Kunden sehr gut angenommen.
Ein kräftiges Plus erzielte Ceconomy übrigens auch bei den Eigenmarken: Im dritten Quartal stieg der Eigenmarkenumsatz um 22 Prozent, insbesondere durch ein Wachstum des Absatzvolumens. Der Eigenmarkenumsatzanteil lag im selben Zeitraum bei knapp 3 Prozent.
Vorstandschef Dr. Karsten Wildberger: „Aufgrund unserer beeindruckenden Entwicklung in den vergangenen neun Monaten bin ich für das restliche Gesamtjahr zuversichtlich. Wir bleiben unserem Motto treu: Taten sprechen lauter als Worte. So kommen wir unserem Ziel, der Experience Champion zu sein, konsequent näher.“
Bildtext Dr. Karsten Wildberger: „Aufgrund unserer beeindruckenden Entwicklung in den vergangenen neun Monaten bin ich für das restliche Gesamtjahr zuversichtlich.“
Foto: Ceconomy