Ceconomy: Zwölf Quartale in Folge im Plus

Die Ceconomy AG, Mutterkonzern von Mediamarkt Saturn, hat Geschäftszahlen zum ersten Quartal 2025/2026 veröffentlicht. Demnach setzt der Konzern seinen nun drei Jahre dauernden Wachstumskurs fort.

Der Konzern verzeichnete eigenen Angaben zufolge im ersten Quartal 2025/26, welches noch geprägt gewesen sei von Black Season und Weihnachtsgeschäft, ein bereinigtes Umsatzwachstum von 3,4 Prozent auf 7,6 Mio. Euro, und dies, wie es heißt, „trotz anhaltend herausfordernder Marktbedingungen“. Das bereinigte EBIT stieg um elf Prozent auf 311 Mio. Euro und markiert damit das zwölfte Wachstumsquartal in Folge.

Ceconomy-Chef Dr. Kai-Ulrich Deissner zu den Zahlen: „Zwölf Quartale in Folge profitables Wachstum – das beweist unsere nachhaltige Strategie von Experience Electronics und die Robustheit unseres Geschäftsmodells. In der Peak Season haben wir sowohl digital als auch bei der Kundenzufriedenheit Spitzenwerte im ersten Quartal erreicht. Unsere Investitionen in die Kanalvernetzung zahlen sich aus: Kunden erleben uns flexibler und reaktionsschneller als zuvor. Damit nimmt unsere Omnichannel-Transformation deutlich Fahrt auf. Wachstum und Kundenzufriedenheit gehen Hand in Hand. Mein Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die mit vollem Einsatz für unsere kundenorientierte Ausrichtung arbeiten.“

Für das Geschäftsjahr 2025/26 bestätigt Ceconomy seine Prognose: Das Unternehmen erwartet weiterhin ein moderates Umsatzwachstum, zu dem alle Segmente beitragen sollen. Das bereinigte EBIT-Ziel von rund 500 Mio. Euro bleibt erreichbar, mit erwarteten Verbesserungen gegenüber 2024/25 vor allem aus den Segmenten DACH und West-/Südeuropa.

Bildtext Dr. Kai-Ulrich Deissner: „Unsere Investitionen in die Kanalvernetzung zahlen sich aus: Kunden erleben uns flexibler und reaktionsschneller als zuvor.“

Bild: Ceconomy