Discounterkette Action wächst

Das Einzelhandelsunternehmen Action setzt mit seinem Angebot für Haushaltswaren, Wohnaccessoires, Spielwaren, Schreibwaren und weiteren Produktkategorien das Wachstum in Europa fort. Der Nettoumsatz stieg in den ersten neun Monate des Jahres auf 11,2 Mrd. Euro, und somit um 17,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der flächenbereinigte Umsatz wuchs um 6,3 Prozent, primär angetrieben durch Kundenzuwachs.

„Bis jetzt begrüßten wir in diesem Jahr durchschnittlich 20,6 Mio. Kunden pro Woche, vorher 20,2 Mio.“, so Hajir Haji, CEO von Action. Die Filialen würden besonders in Italien und Spanien ein starkes Kundenwachstum verzeichnen, berichtet das Unternehmen. Auch entwickle sich das Sommersortiment von Picknickartikeln bis zu Urlaubsutensilien gut.

Der 1993 gegründete Discounter wurde mit dem Golden Scaler 2025 Award als das am schnellsten wachsende Unternehmen der Niederlande geehrt. 221 neue Filialen sind 2025 bislang entstanden, bis Jahresende sollen es 380 werden. Bedient werden 14 Ländermärkte, dieses Jahr war Markteintritt in Rumänien. Die Action App wurde mehr als 10 Mio. Mal heruntergeladen.

Insgesamt betreibt Aktion über 3.100 Filialen und bietet ein Sortiment von rund 6.000 Produkten in 14 verschiedenen Kategorien. Jede Woche werden 150 neue Produkte eingeführt.

Bildtext Bei Action werden jede Woche 150 neue Produkte eingeführt.

Foto: Action