Durch Investitionen in moderne, effiziente Anlagentechniken konnte der Handel seinen Energieverbrauch in den vergangenen Jahren deutlich reduzieren. Das zeigt die Studie des EHI Retail Instituts „Energiemanagement im Einzelhandel 2025“.
In der Langzeitbetrachtung von 2018 bis 2024 zeigen die Energieverbrauchszahlen im Handel einen deutlichen Rückgang. Im Nonfood-Handel hat er sich in dem Zeitraum von 103 auf 74 kWh/qm Vkf. reduziert. Der Wärmeenergieverbrauch liegt im Nonfood-Handel bei 66 kWh/qm Vkf, die größten Stromverbraucher sind Beleuchtung mit 56 Prozent und Klimatisierung/Lüftung mit 29 Prozent.
Um den Energieverbrauch weiter zu reduzieren, wird im Nonfood-Bereich mit 68 Prozent vor allem in energiesparende Beleuchtung investiert, 13 Prozent gehen in Klimatisierung/Lüftung/Heizung und 12 Prozent in regenerative Energieerzeugung und/-speicherung. 54 Prozent der Nonfood-Handelsunternehmen nutzen ihre Budgets für die intelligente Steuerung/Regelung. Regenerative Wärmeerzeugung macht 25 Prozent aus, Wärmerückgewinnung neun Prozent. Investitionen in die Gebäudehülle liegen bei einem Prozent, da es sich zumeist um angemietete Immobilien handelt.
Zusammengenommen aus Food- und Non-Food-Handel planen 41 Prozent der Befragten bis 2030, bis zu einem Viertel auf regenerative Energieträger umzustellen. Neun Prozent beabsichtigen, den Großteil ihrer Anlagen umzustellen (51–99 Prozent). Weitere 23 Prozent möchten 26 bis 50 Prozent ihrer Heizsysteme in diesem Zeitraum erneuern. Nur neun Prozent der Befragten planen, bis 2030 die ihre Heizungsflotte vollständig auf erneuerbare Systeme umzustellen. Dies spiegelt laut EHI insbesondere die Finanzierungsherausforderungen einer Umstellung auf klimafreundliche Heizsysteme wider.
Für die Studie wurde eine branchenübergreifende Online-Befragung im Food- und Non-Food-Handel im August 2024 durchgeführt. In Deutschland, Österreich und der Schweiz konnten Daten von 46 Handelsunternehmen mit über 42.000 Filialen ausgewertet werden.
Bildtext Der Energieverbrauch im Einzelhandel 2024
Grafik: EHI

