Im Rahmen des Deutschen Ausbildungsforums (DAF) wurde EK Retail in der „Kategorie bis 1.000 Mitarbeiter“ im prachtvollen Saal des Bad Oeynhausener Varieté-Theaters als bestes unter den im vergangenen Jahr ausgezeichneten Unternehmen geehrt.
„Wow, wir freuen uns riesig darüber, dass unser Ausbildungskonzept offensichtlich ziemlich gut ist“, sagte Katharina Lihs, zuständige HR Operations Managerin des Mehrbranchenverbundes nach der Entgegennahme der Awards mit einem fröhlichen Lachen. Das finden übrigens nicht nur die Experten von der ausrichtenden Organisation „AUBI-plus“, sondern auch die Auszubildenden und ihre Betreuer selbst.
Grundlage der wissenschaftlich fundierten Evaluation der Ausbildungsqualität war eine Anfang 2023 durchgeführte, anonymisierte Umfrage zu allen relevanten Aspekten einer zeitgemäßen Ausbildung. Angesprochen waren sowohl die aktuellen Azubis und dual Studierenden als auch diejenigen, die ihre Ausbildung in den letzten 36 Monaten beendet hatten. Gleichzeitig flossen die Bewertungen der Ausbildungsbetreuer in die Befragung ein.
Im Anschluss an eine Ergebnisanalyse durch die „AUBI-Plus“ GmbH erfolgte im April 2023 die Zertifizierung der EK als „Best Place To Learn“. Unter dem Strich standen hervorragende 1.169 von erreichbaren 1.295 Punkten und die Note „Sehr gut“, die jetzt noch mit dem Award „Top Ausbildungsunternehmen 2024“ für den Punktbesten 2023 getoppt wurde.
Bildtext Freuen sich über die Auszeichnung: Katharina Lihs (li.) und EK Personalchefin Carina Schulze-Bastert.
Foto: Ahrens+Steinbach Projekte