Die Verbundgruppe Electronic Partner will 2026 in die Offensive gehen. Ziel sei es, das eigene Mitglieder-Netzwerk als führenden lokalen Lösungsanbieter für Technik und Service zu positionieren. Strukturelle Anpassungen, wie Personalabbau am Standort Düsseldorf, seien unausweichlich.
Für den stationären Fachhandel sei es derzeit von zentraler Bedeutung, eine Differenzierung zum Wettbewerb über Service, Kompetenz und Vertrauen zu schaffen, heißt es aus der EP-Unternehmenszentrale in Düsseldorf. Dies seien Eigenschaften, die vom Konsumenten zunehmend wichtiger eingeschätzt würden als die Produkte selbst. „Und genau hierauf wird unser Fokus liegen“, hält Friedrich Sobol, Vorstand von Electronic Partner, fest. „Wir wollen agieren und nicht reagieren, das haben wir immer getan und das tun wir auch jetzt. Wir werden weiterhin die Zukunft des stationären Elektronikhandels mitgestalten und so ein verlässlicher und verantwortungsvoller Partner für unsere Mitglieder bleiben“, führt er aus. Erreichen möchte die Verbundgruppe dies durch eine Transformation zum Lösungsanbieter. Die Substanz und das Know-how dazu seien bereits vorhanden.
Die geplante Offensive beinhaltet eine Neuorganisation der Zentrale in Düsseldorf, um Strukturen und Prozesse auf das Zielbild anzupassen. Als Teil dieser Maßnahmen ist auch ein Stellenabbau in den kommenden Monaten geplant. Dabei, so heißt es offiziell, „bleibt Electronic Partner seiner Linie treu, indem der Transformationsprozess gewohnt verantwortungsbewusst, fair und mit sozialer Rücksichtnahme durchgeführt wird – in enger und vertrauensvoller Abstimmung mit den Arbeitnehmervertretern“. Außerdem wird das Unternehmen, welches sich nach wie vor im Besitz der Gründerfamilie befindet, aus eigener Kraft die Neuausrichtung gestalten, ohne finanzielle Unterstützung.
Mehr zu der strukturellen Neuausrichtung von EP sowie ein Interview mit Matthias Assmann lesen Sie in der kommenden Ausgabe der HZ Haushaltswaren-Zeitung, die am 26. Januar erscheint.
Bildtext Friedrich Sobol: „Wir werden weiterhin die Zukunft des stationären Elektronikhandels mitgestalten und so ein verlässlicher und verantwortungsvoller Partner für unsere Mitglieder bleiben.“
Bild: Electronic Partner

