Wie besteht man im hart umkämpften Markt? Auf dem Händler-Talk der Cadeaux in Leipzig tauschten Experten und Einzelhändler am 8. September Tipps und Strategien aus, wie mehr Umsatz und Sichtbarkeit erreicht werden können. Diskutiert wurden zum einen verkaufsoffene Sonntage.
„Die Königsdisziplin der Öffnungszeiten“, hieß es, erfordere zwar langwierige Vorbereitungen und Genehmigungen und sei daher nur in Begleitung einer Veranstaltung möglich. Im Ergebnis lohne sich die Mühe aber auch für kleinere Händler. Auch die Chancen von Pop-up-Stores wurden beleuchtet. Durch sie könnten sich Händler in Innenstädten positionieren und neue Kunden gewinnen, ohne die langfristigen Kosten eines festen Standorts tragen zu müssen. Eine dritte wirkungsvolle Strategie, um die Reichweite zu erhöhen, seien Kooperationen zwischen Händlern, auch um gemeinsame Events oder Verkaufsaktionen zu organisieren. Es wurde dazu ermutigt, sich Netzwerke in der Branche aufzubauen sowie auf die Unterstützung der Fachhandelsverbände zurückzugreifen. Von Bedeutung sei neben Kundennähe, persönlichem Service und kreativer Schaufenstergestaltung schließlich eine gut geplante Präsenz in den sozialen Medien: „Dank Social Media muss Werbung heute nicht mehr teuer sein, doch gute Kommunikation ist das A und O.“
Bildtext Auf der Cadeaux diskutierten die Händler verschiedene Erfolgsstrategien.
Foto: Cadeaux