Text per Knopfdruck: die Verbundgruppe Euronics ist mit der Content Automation Software Axite ein First Mover beim Erstellen von automatisierten Produkttexten. Mit AX Semantics erstellt die Verbundgruppe optimierte Produktbeschreibungen für mehr Sichtbarkeit des Euronics Online-Marktplatzes.
Euronics intensiviert, wie die Verbundgruppe meldet, ab Frühjahr 2025 die Zusammenarbeit mit AX Semantics, einem deutschen Technologieunternehmen für automatisierte Texterstellung in 110 Sprachen. Die Content-Automation-Software Axite wurde speziell für die Erstellung von Produktverkaufstexten im E-Commerce und Handel entwickelt. Mit Hilfe der Software-Lösung wird für Euronics die Erstellung von SEO- und Conversion-optimierten Produktbeschreibungen automatisiert. Euronics ist damit Pilotanwender der am 17. Oktober gelaunchten Software.
Der Euronics Online-Marktplatz benötigt aufgrund seiner Produktvielfalt eine große Menge aktueller und suchmaschinenoptimierter Produktbeschreibungen. Axite verwaltet die Inhalte aus unterschiedlichen Textquellen, verbindet alle Schritte der redaktionellen Prozesse und liefert die Daten zur kontinuierlichen Textoptimierung. Dadurch ermöglicht die Content-Operations-Software eine datengetriebene Produktkommunikation. Zudem erleichtert Axite die Kontrolle und Steuerung des Outputs sowie die Einhaltung der Qualität. Das Generieren der suchmaschinenoptimierten und umsatzorientierten Produktbeschreibungen soll Google-Rankings verbessern. Gleichzeitig garantiert die Software-Lösung mehr Sichtbarkeit für den Online-Marktplatz sowie höhere Conversion-Rates.
Thorsten Hennig, Leitung Digital Customer Journey & Marketing bei Euronics ordnet den Mehrwert ein: „Axite hilft uns dabei, Informationen aus den Stammdaten in verständliche und nachvollziehbare Produktbeschreibungen zu übersetzen. Sollten sich Daten ändern und die Produktbeschreibungen aktualisiert werden müssen, können neue Texte auf Knopfdruck erstellt werden. Für die Zukunft streben wir an, individuelle Produkttexte pro Channel anzubieten, um mehr organische Sichtbarkeit zu schaffen. Von dieser profitieren unsere Mitglieder unmittelbar. Neben der Suchmaschinenoptimierung stehen außerdem die Einsparung von Zeit und Kosten im Mittelpunkt – freie Ressourcen setzen wir für weitere Optimierungen ein.“
Mit Axite und den automatisierten Produkttexten strebt die Verbundgruppe auch online einen Qualitätssprung bei der Beratung an. Die neuen Produktbeschreibungen enthalten unter anderem Kaufempfehlungen und erleichtern damit Kunden, das für sie richtige Produkt zu finden. So soll die Kundenzufriedenheit gesteigert und die Retourenquote reduziert werden.
Bildtext Produktbeschreibungen werden mit Axite nun automatisiert erstellt.
Foto: AX Semantics