Euronics stärkt Datenbasis für E-Commerce

Die Verbundgruppe Euronics Deutschland baut ihre datengetriebene Zusammenarbeit weiter aus, um die Mitglieder im E-Commerce zu unterstützen. Sie setzt dafür auf die Arbeit von NIQ (NYSE: NIQ).

NIQ ist ein Anbieter für Konsum- und Marktforschung, der 2023 mit der GfK fusioniert ist. Zur Angebotspalette gehören unter anderem datenbasierte Tools, die Unternehmen bei der Bewertung von Nachfrage, Sortiment und Wettbewerbsdynamiken unterstützen. Ziel der vertieften Zusammenarbeit ist es für Euronics, den Mitgliedern präzisere Einblicke in digitale Marktbewegungen zu liefern und so die Entscheidungsgrundlagen im Tagesgeschäft zu stärken.

Mit dem Online Price Monitoring-Tool von NIQ erhält Euronics in Echtzeit artikelgenaue Informationen aus dem digitalen Marktumfeld. Die Daten werden automatisiert erfasst, manuell qualitätsgesichert und den jeweiligen Produkten zugeordnet. Das schaffe ein hohes Maß an Transparenz und ermögliche eine klare, aktuelle Sicht auf Trends, Wettbewerb und Sortimente, erklärt die Verbundgruppe.

„Das eingesetzte Tool liefert uns frühzeitig Hinweise auf Marktveränderungen, sodass wir unsere Mitglieder zeitnah informieren und sie ihr Online-Angebot passgenau auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden ausrichten können“, erläutert Thorsten Hennig, Leiter Digital Customer Journey bei der Euronics Deutschland.

Bildtext Thorsten Hennig ist Leiter Digital Customer Journey bei Euronics Deutschland.

Foto: Euronics