Die Verbundgruppe Euronics Deutschland etabliert neue nachhaltige Services am PoS. Im Rahmen des von der Europäischen Kommission geförderten Projekts „Life Epics – Electronic Products: Impacts on Circular Economy and Sustainable Development“ werden Reparaturstationen und das Thema Kreislaufwirtschaft auf die Verkaufsfläche gebracht.
Die sogenannten Repair Corners sind eines der zentralen Elemente des Projekts, das gemeinsam mit den Partnerländern Frankreich, Spanien, Estland und Lettland umgesetzt wird. Im Mai 2025 wurden die ersten Stationen in den Pilotmärkten Euronics XXL Lauterbach und Euronics XXL Johann & Wittmer in Ratingen gestartet. Seit August 2025 findet die Umsetzung bei Euronics Dworak in Nordkirchen statt. Kunden können defekte Elektrogeräte direkt im Laden zur Reparatur abgeben.
Die Repair Corners haben ein modernes Design und bestehen aus recyceltem Holz, PVC-freien Beschriftungen und nachhaltigen Stoffbannern. Jede Station ist mit einer angeschlossenen Werkstatt verbunden, die schnelle, fachgerechte Reparaturen ermöglicht. Die Platzierung nahe dem Kassenbereich sorgt zudem für maximale Sichtbarkeit und Kundennähe.
Ein weiterer Bestandteil des Projekts ist auch die entsprechende Schulung und Qualifikation der Mitarbeiter über Seminare und Fortbildungen rund um die Themen Reparatur, Nachhaltigkeit sowie Kreislaufwirtschaft. Um den Reparaturprozess noch effizienter zu gestalten, kommen außerdem innovative Analyse- und Diagnosetools zum Einsatz.
Bildtext Die neuen Repair Corners bei Euronics XXL Lauterbach
Foto: Euronics Deutschland

