Euronics zeichnet Fachmarkt des Jahres aus

Am 12. Dezember erhielt Euronics Berlet die Auszeichnung zum „Fachmarkt des Jahres“ 2024/25. Berlet überzeugte u.a. mit seinem Kundenkonzept und dem Engagement für Nachhaltigkeit.

Zum fünften Mal wurde der Award an die besten Handelspartner der Consumer Electronics-Branche verliehen. Die diesjährige Preisverleihung an Euronics Berlet fand in München statt. Die beiden Berlet Geschäftsführer Mario De Pilla und Jan Gawronski, bekamen gemeinsam mit dem Marktleiter der Filiale in Hagen, Dennis Weiß, den Preis überreicht.

Die Laudatio hielt Patrick Schwarzhaupt, Bereichsleitung Betriebstypenmanagement bei der Euronics Deutschland eG. Er hob besonders die moderne Ladeneinrichtung der Hagener Filiale hervor. Auf 3.500 Quadratmetern wird dort auf sogenannten Point of Emotion-Flächen (PoE) die Ware in wohnraumähnlichem Ambiente präsentiert, damit die Kunden erleben, wie sie die ausgestellten Elektronik- und Haushaltsgeräte in ihrem Alltag nutzen können. „Produkte erlebbar machen in Kombination mit Inspirationsflächen ist die Challenge, auf die wir besonders im Einzelhandel eine Antwort finden müssen. Mit den PoEs bieten wir unseren Kunden ein inspirierendes Einkaufserlebnis, das über das reine Anschauen hinausgeht“, erklärte Patrick Schwarzhaupt.

Die Jury, zu der Branchenkenner und die Chefredaktion von CE-Markt und CE-Markt electro gehören, setzte in ihrer Bewertung vor allem auf Kundenorientierung, Innovationskraft, Mitarbeiterführung und Nachhaltigkeit. Die nachhaltigen Ansätze umfassen die eigene Reparaturwerkstatt sowie das Recycling von Verpackungsabfällen Zudem überzeugte Euronics Berlet durch die gelungene Verzahnung von Online- und Offline-Handel, heißt es in der Pressemitteilung.

Bildtext (v. l. n. r.) Jan Gawronski, Dennis Weiß, Mario De Pilla und Patrick Schwarzhaupt bei der Preisverleihung

Foto: Euronics