Euronics zieht Halbjahresbilanz

Anlässlich der IFA 2025 legt die Verbundgruppe Euronics eine erste Auswertung für das erste Halbjahr 2025 vor. Bei den Kleingeräten wie auch den Großgeräten konnte sich Euronics positiv entwickeln, auch international. Die Zahlen der Verbundgruppe lagen über dem Gesamtmarkt, wo die Trends teilweise sogar rückläufig waren.

Auf dem Gesamtmarkt verzeichneten Kleingeräte nach dem HEMIX im ersten Halbjahr 2025 ein Plus von 2,6 Prozent, Großgeräte gingen leicht um 1,4 Prozent zurück, informiert die Pressemitteilung. Auch die Telekommunikation entwickelte sich mit einem Minus von 3,4 Prozent rückläufig, die Unterhaltungselektronik verzeichnete ein Minus von 1,3 Prozent.

Die Euronics Deutschland eG schneidet im gleichen Zeitraum positiv ab: Im direkten Branchenvergleich liegt die Verbundgruppe bei Kleingeräten mehr als 14 Prozentpunkte über Marktniveau. Auch bei Großgeräten entwickelt sich Euronics entgegen dem Markt positiv (+4 %). Im TV-Segment schneidet Euronics mit minus zwei Prozent ebenfalls besser ab als der Markt. Besonders stark lief der Onlinehandel: Euronics wächst hier um zehn Prozentpunkte stärker als der Gesamtmarkt.

Auf der IFA zeigt man sich auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der Dachorganisation Euronics International. Laut eigenen Angaben ist die Gruppe mit über 7.300 Standorten in 36 Ländern das vierte Jahr in Folge die führende Omnichannel-Handelsorganisation in Europa und konnte ihren Umsatz auch 2025 stärker als der Gesamtmarkt steigern.

Die IFA bleibe eine zentrale Veranstaltung für den Mehrwert-Fachhandel, so John Olsen, Ceo Euronics International: „Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder präsent zu sein. Gerade in einem dynamischen Umfeld ist es entscheidend, unsere Marktführerschaft in Europa mit Omnichannel-Fokus, Innovationskraft und Kundennähe weiter auszubauen.“

Bildtext Die Euronics Deutschland Zentrale in Ditzingen

Foto: Euronics