Anlässlich des Zukunftstags 2024 hat die Verbundgruppe Expert auch in diesem Jahr wieder interessierte Schülerinnen und Schüler in ihrer Langenhagener Zentrale empfangen, um sie für Berufe in der Elektronikbranche zu begeistern.
Insgesamt haben 32 Jugendliche im Alter von 9 bis 15 Jahren an dem vielfältigen Tagesprogramm teilgenommen. Die Zentrale der Fachhandelskooperation beteiligt sich bereits seit über zehn Jahren an der Zukunftstag-Initiative. „Der beste Weg, dem branchenübergreifenden Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken, ist es, frühzeitig Nachwuchskräfte für sein Unternehmen zu begeistern“, sagt Klaas H. Marquardt, Geschäftsbereichsleiter Personal bei Expert. „Daher legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Nachwuchsförderung, sei es bei Infoveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler oder bei unserem zukunftsfähigen Ausbildungsprogramm für Schulabsolventen. Ich freue mich, dass die Kinder und Jugendlichen auch in diesem Jahr so zahlreich unsere expert-Zentrale besucht haben und würde es begrüßen, den ein oder anderen als Praktikanten, Auszubildenden oder Dual Studierenden in unserem Unternehmen wiederzusehen.“
Die Schülerinnen und Schüler haben am 25. April in der Expert-Zentrale ein abwechslungsreiches Programm durchlaufen: Auf den allgemeinen Teil, in dem das Unternehmen präsentiert wird, folgen ein Quiz und eine Schnitzeljagd mit Fragen und Rätseln rund um expert. Anschließend gibt es für die Kinder und Jugendlichen eine Führung durch die spannende Logistikwelt des expert Fulfillment Centers. Bei einer gemeinsamen Pizza-Pause können sich die Teilnehmer anschließend ausgiebig austauschen, bis es am Nachmittag in die Fachabteilungen der Eltern bzw. der zuständigen Betreuer geht. Zum Abschluss erhalten alle Kinder und Jugendlichen ein Zertifikat und eine kleine Aufmerksamkeit.
Bildtext Klaas H. Marquardt: „Wir legen ein besonderes Augenmerk auf die Nachwuchsförderung, sei es bei Infoveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler oder bei unserem zukunftsfähigen Ausbildungsprogramm für Schulabsolventen.“
Foto: Expert