Die gfu zeigt sich vorsichtig optimistisch für die Marktentwicklung von Home Electronics Produkten. Grundlage ist der Home Electronics Market Index (Hemix). Dem Hemix zufolge sind die Umsatzverluste über die ersten drei Quartalen 2024 insgesamt geschrumpft und es gibt auch Wachstumsbereiche.
Von Januar bis September 2024 belief sich der Gesamtumsatz an Home Electronics Produkten auf rund 31,1 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht das einem Rückgang von nur noch 2,7 Prozent. Erfreulich sieht es bei den Elektro-Hausgeräte aus. Hier wuchs der Umsatz von Elektro-Kleingeräten in den ersten drei Quartalen 2024 um 5 Prozent auf knapp 5 Milliarden Euro. Zudem wurde der Abwärtstrend bei Elektro-Großgeräten deutlich gebremst. Der Umsatz verringerte sich hier um minus 1,5 Prozent. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum waren es noch minus 8,2 Prozent.
Der Bereich Consumer Electronics wies mit 19,1 Milliarden Euro Umsatz ein Minus von 4,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. In dem Segment verzeichnete die Unterhaltungselektronik einen Umsatzrückgang um 8 Prozent auf 5 Milliarden Euro. Privat genutzte Telekommunikations-Produkte gingen um 1 Prozent auf 9,9 Milliarden Euro Umsatz zurück. Privat genutzte IT-Produkte waren mit minus 9,9 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro Umsatz ebenfalls nicht mehr ganz so stark rückläufig wie im vergleichbaren Zeitraum 2023. Positiv entwickelten sich vor allem Fernsehgeräte, die von Januar bis September 2024 einen Umsatz von zwei Milliarden Euro (+ 1,8 Prozent) erzielten; die verkaufte Stückzahl stieg um 0,7 Prozent auf knapp 2,9 Millionen TV-Geräte.
Weiter positiv: Das Segment Fotografie. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Umsatz mit Action Cams um 25,1 Prozent an. Auch der Umsatz im Bereich Video wuchs, um 8,2 Prozent auf 120 Millionen Euro. Vor allem das Segment Media Boxes/Sticks entwickelte sich mit einer Stückzahlsteigerung um 17,2 Prozent stark positiv und erreichte ein Umsatzplus von 18,1 Prozent auf 91 Millionen Euro. Das Home Audio Segment verzeichnete hingegen einen weiteren Umsatzrückgang von 7,9 Prozent auf 468 Millionen Euro.
Bei den Produkten der privat genutzten Telekommunikation war die Entwicklung insgesamt negativ. Moderat war das Umsatzminus mit 0,1 Prozent bei Smartphones auf knapp 8,9 Mrd. Die verkaufte Stückzahl sowie der Durchschnittspreis blieben dabei stabil. Bei privat genutzten IT-Produkten (Gesamtsegment PCs Total) gab es in den ersten drei Quartalen dagegen ein deutliches Minus von 11,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Der Hemix wird von der gfu Consumer & Home Electronics GmbH zusammen mit der GfK erhoben. Er zeigt auf Basis Menge und Wert die quartalsweise Marktentwicklung in Deutschland auf. Der Home Electronics-Markt ist dabei fest und einheitlich definiert als die Summe der Verkäufe in Deutschland an private Konsumenten.
Bildtext Stärker nachgefragt in den ersten drei Quartalen: das Sortiment an Elektro-Kleingeräten.
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