Groupe SEB und WMF bündeln Aktivitäten

Die französische Groupe SEB und die Haushaltswarenmarke WMF bündeln in der neu gegründeten Marktgesellschaft Groupe SEB WMF Consumer GmbH unter der Leitung von Emmanuel Serot Almeras zentrale Aktivitäten, um insbesondere in puncto Marketing und Vertrieb von Synergieeffekten zu profitieren und konstantes Wachstum zu sichern.

Die gemeinsame Vermarktung komplementärer Sortimente der SEB-Marken Emsa, Krups, Moulinex, Rowenta und Tefal sowie Silit, Kaiser und der Premiummarke WMF soll am POS sowie in der Kundenberatung gewinnbringende Synergien entfalten. Im Zuge der strategischen Neuausrichtung des Vertriebs sollen neue, professionelle Kompetenzzentren die Vertriebsteams über Marken und Kategorien hinweg unterstützen. Digitalisierungsmaßnahmen und eine neue Struktur sollen den Außendienst stärken und die Kundenbetreuung intensivieren.

Wie es in der offiziellen Mitteilung heißt, sei das übergeordnete Ziel der Groupe SEB WMF Consumer GmbH, speziell in den Bereichen Kochgeschirr und SDA in den nächsten drei Jahren weitere Marktanteile zu gewinnen und den Vorsprung an der Spitze des Wettbewerbs auszubauen. Ferner soll eine konsequent einheitliche Praxis und Denkweise die Marktgesellschaft künftig als „Referenz im D/A/CH-Markt für Talente und hervorragende Qualität bekannt machen“.

Emmanuel Serot Almeras verantwortet als General Manager Consumer D/A/CH die neue Geschäftseinheit. Er lobt den eingeschlagenen Weg: „Mit der neuen Organisationsstruktur bieten wir Handelspartnern, Kunden und Kundinnen noch bessere Produktlösungen und Beratung sowie Service aus einer Hand. Unseren renommierten Marken verleiht dies in der DACH-Region eine enorme Schlagkraft. Erste Marktanteilsgewinne in den Schlüsselkategorien Kaffee, Heißluftfritteusen, Töpfe und Pfannen liefern bereits einen Vorgeschmack auf das, was das neue Team mit den entstehenden Synergien erreichen kann. Ich bin stolz, diese Organisation zu lenken und zusammen mit den Kollegen und Kolleginnen voranzubringen. Ganz nach unserem Motto: Gemeinsam. Wegweisend. Visionär.“

Bildtext Emmanuel Serot Almeras: „Mit der neuen Organisationsstruktur bieten wir Handelspartnern, Kunden und Kundinnen noch bessere Produktlösungen und Beratung sowie Service aus einer Hand.“

Foto: Groupe SEB WMF Consumer GmbH