Haier meldet Personalveränderungen

Nach der Einführung eines neuen Managementmodells meldet der Hausgerätehersteller Haier jetzt Personalveränderungen. Mit neuen Schlüsselpositionen soll die Vertriebs- und Marketingorganisation für den deutsch­sprachigen Raum verstärkt werden.

Eigenen Angaben zufolge hat Haier mit dem Jahreswechsel 2023/2024 mit der Umsetzung eines neuen strategischen Ansatzes begonnen, der für mehr Nähe zu den Partnern und zu einer Optimierung der Absatzkanäle sorgen soll. Dafür wurde die Vertriebsabteilung in drei Bereiche unterteilt: den Retail-Vertrieb, den E-Commerce und den Built-In-Vertrieb. Jede dieser Vertriebssäulen wird von einem Team betreut, das jeweils um einen neuen Mitarbeiter erweitert wurde. Den Bereich Retail hat Florian Paulus im Januar 2024 übernommen. Er bringt Unternehmensangaben zufolge einen reichen Erfahrungsschatz aus dem Retail-Bereich in Deutschland und Österreich sowie einen beruflichen Hintergrund im Bereich Consumer Electronics mit.

Die strategische Dreiteilung im Vertrieb wird auch von Änderungen im Marketing begleitet. Seit Mitte Januar hat sich Philipp Hartmann als Director Marketing DACH dem Unternehmen angeschlossen. Philipp Hartmann ist seit fast 20 Jahren ein Experte für die Bereiche Marketing und strategische Markenführung. Er war in verschiedenen Positionen bei Top Brands tätig – die letzten knapp 10 Jahre bei Microsoft im Consumer Business.

Vervollständigt wird das neue Managementteam durch Nermin Gnam, der ab April 2024 die Position des Service Director DE/AT besetzt. Zu seinen Kernaufgaben wird es gehören, durch kundenorientierte Lösungen den Service und damit das Wachstum von Haier weiter voranzutreiben. Nermin Gnam zeichnet sich durch langjährige Führungs- und Management-Erfahrung in der FMCG-Industrie aus. Während der letzten zehn Jahre war er im Bereich Consumer Service von Hausgeräten bei Whirlpool/Bauknecht und Electrolux/AEG tätig.

Bildtext Florian Paulus, Philipp Hartmann und Nermin Gnam (v.l.n.r.)

Fotos: Haier