Hartkopf Schmiedeholding übernimmt Güde

Die Hartkopf Schmiedeholding, Muttergesellschaft von Gebr. Hartkopf und Julius Kirschner & Sohn in Solingen, hat die Firma Franz Güde übernommen. Das wurde auf der Ambiente bekannt. Die Holding hat damit den Zuschlag vor zwei weiteren Kaufinteressenten bekommen.

Die drei Gesellschaften, Gebr. Hartkopf (80 Mitarbeiter), Julius Kirschner (20 Mitarbeiter) und Güde (20 Mitarbeiter) sind damit nun in einer Hand. Thilo Hubertus Möller, Geschäftsführer der Holding und ihrer Tochtergesellschaften, wird auch die Geschäftsführung von Güde übernehmen. Nino Cafaro, Betriebsleiter von Julius Kirschner, wird zusätzlich die Betriebsleitung von Güde übernehmen.

Der bisherige Inhaber und Geschäftsführer von Güde, Dr. Karl Peter Born, scheidet aus dem Unternehmen aus. Mit dem Ziel einer geordneten Übernahme, hat Born bis Ende 2025 aber einen Beratervertrag mit der Holding abgeschlossen. Diese mietet auch den Güde-Standort und übernimmt bis auf Weiteres die Mitarbeiter.

Julius Kirschner ist für Güde seit Jahrzehnten der einzige Lieferant für geschmiedete Messer-Rohlinge. „Wäre das Unternehmen anderweitig verkauft worden, hätte Julius Kirschner evtl. einen seiner wichtigen Großkunden verloren und damit erhebliche Verluste riskiert“, erklärt Thilo Möller. Die Übernahme sei alternativlos gewesen und letztlich auch im Interesse der Kunden.

Für die Kunden, die Julius Kirschner beliefert, wird das Unternehmen nun gleichzeitig zum Marktbegleiter. Möller ist es wichtig herauszustellen, dass es in der Beziehung zu den Kunden keine Veränderungen geben werde und man sich nicht zu einem Konkurrenten entwickeln wolle. Mit zwei Großkunden, erklärt der Geschäftsführer, hätte er daher die Übernahme im Vorfeld besprochen. Zusätzlich wurde an die Kunden, Lieferanten und Partner ein Schreiben verschickt, dass die Übernahme erläutert.

Zu den weiteren Plänen erklärt Thilo Möller: „Das Ziel ist es, mit Güde von Anfang an stark zu wachsen.“ Der Markt drehe gerade ins Positive, die Auftragslage sei erfreulich und die Gespräche auf der Ambiente seien sehr gut gelaufen.

Bildtext Seite an Seite auf der Ambiente: Der bisherige Inhaber und Geschäftsführer von Güde, Dr. Karl Peter Born(rechts) hat an die Hartkopf Schmiedeholding verkauft und übergibt das Zepter nun an Geschäftsführer Thilo Möller (links).

Foto: HZ/Mau