Im Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im HEMIX, Home Electronics Market Index, wurde im ersten Quartal 2024 ein Gesamt-Umsatzvolumen von knapp elf Milliarden Euro erreicht, ein Minus von 4,5 Prozent. Die beiden Elektro-Hausgeräte-Segmente zeigten sich unterschiedlich.
Mit einem Umsatz von knapp 6,9 Mrd. Euro weist der Bereich Consumer Electronics (CE) im ersten Quartal 2024 ein Minus von 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Dabei entwickelten sich die drei CE-Segmente unterschiedlich: Allein die privat genutzten Telekommunikationsprodukte konnten mit einem Umsatz von knapp 3,6 Mrd. Euro ein Plus von 2,5 Prozent erzielen. Die Unterhaltungselektronik verzeichnet einen Rückgang um 14,1 Prozent auf knapp 1,8 Mrd. Euro Umsatz. Die privat genutzten IT-Produkte entwickelten sich ebenfalls negativ und erzielten knapp 1,5 Mrd. Euro, ein Minus von 15,6 Prozent.
Entwicklung bei Elektro-Hausgeräten
Die beiden Elektro-Hausgeräte-Segmente zeigten sich im ersten Quartal 2024 wieder unterschiedlich. Bei den Elektro-Großgeräten steht ein Umsatzrückgang um 3,1 Prozent auf 2,4 Mrd. Euro. Die Elektro-Kleingeräte hingegen verzeichneten ein Plus von 2,5 Prozent auf mehr als 1,7 Mrd. Euro Umsatz.
Bildtext Bügeleisen, Blender, Toaster, Kaffeemaschinen – Die kleinen Elektrogeräte haben sich im ersten Quartal besser verkauft als die Weiße Ware.
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