HEMIX: Elektro-Kleingeräte wieder im Plus

Im Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im HEMIX, Home Electronics Market Index, schwächt sich der Negativtrend im ersten Halbjahr 2024 mit einem Minus von nur noch 2,6 Prozent deutlich ab. So wurde in den Monaten Januar bis Juli 2024 ein Gesamt-Umsatzvolumen von rund 20,9 Mrd. Euro erreicht.

Mit einem Umsatz von rund 13,0 Mrd. Euro weist der Bereich Consumer Electronics im ersten Halbjahr 2024 ein Minus von 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik entwickelte sich der Umsatz für das TV-Segment im ersten Halbjahr 2024 mit einem Umsatz von rund 1,4 Mrd. Euro (+ 1,8%) hingegen positiv. Die verkaufte Stückzahl stieg um 1,3 Prozent auf knapp zwei Mio. TV-Geräte. Ein Grund für dieses Umsatz- und Absatzwachstum dürften TV-Neuanschaffungen im Zusammenhang mit der Fußball-Europameisterschaft sein. Andere Bereiche mussten starke Rückgänge hinnehmen, wie das Home Audio Segment (-7,2%), die Produktsparte Audio-/Video-Zubehör (-10,5%), oder gar der Bereich Videogames-Konsolen (-42,0%).

Die beiden Elektro-Hausgeräte-Segmente zeigten sich im ersten Halbjahr 2024 in ihren Umsatzentwicklungen gegenläufig. Dennoch verliert auch das noch im negativen Trend liegende Elektro-Großgerätegeschäft nicht mehr ganz so stark wie im vergleichbaren Halbjahr 2023. Bei den Elektro-Großgeräten ergab sich daher nur noch ein Umsatzrückgang um 2,2 Prozent auf knapp 4,7 Mrd. Euro. Die Elektro-Kleingeräte verzeichneten dagegen wieder ein Plus von 3,1 Prozent auf knapp 3,3 Mrd. Euro Umsatz.

Bildtext Fußball hin oder her – Elektro-Kleingeräte verkaufen sich derzeit gut.

Foto: HZ/P. Nierhoff