Hisense bringt Zapfanlage in den Handel

Zum Start der Heim-EM präsentiert der Hersteller Hisense, offizieller Partner der UEFA Fußball EM, die neue Bierzapfanlage HBD5A. Das Gerät ist ab Juni verfügbar, für eine gute Platzierung im Handel schon fast zu spät.

Die Bierzapfablage HBD5A ist nach Angaben des Herstellers Hisense für alle handelsüblichen 5-Liter Fässer ausgelegt. Wahlweise lässt sie sich CO2-frei betreiben, was beispielsweise dunkles Bier länger frisch hält. Für helle Biersorten, bei denen Sauerstoff während des Zapfens zugeführt werden soll, ist ein CO2-System im Lieferumfang enthalten. Das spart den Kauf zusätzlicher Gasflaschen.

Die Zapfanlage überzeuge durch ihre einfache Handhabung, heißt es offiziell. So müsse lediglich ein 5 Liter-Fass in die Anlage gestellt und der Zapfhahn eingesteckt werden. Danach wird der Deckel geschlossen und das System ist betriebsbereit. Wer den Abkühlungsprozess verkürzen möchte, kann das Fass vorkühlen. Überflüssige Feuchtigkeit wird in der abnehmbaren Tropfschale aufgefangen, die sich nach dem Gebrauch leicht reinigen lässt.

Die HBD5A sorgt für eine automatische Kühlung des Fasses und eine optimale Trinktemperatur, die sich stufenlos von 3 bis 12° C einstellen lässt. An der Frontseite befindet sich ein LED-Display, das die aktuelle Temperatur anzeigt. „Dabei arbeitet das thermoelektrische Kühlsystem sehr leise (< 40dB(A)) und macht die Zapfanlage nahezu unhörbar“, so der Hersteller.

Die Hisense Bierzapfanlage HBD5A ist ab Juni verfügbar, was immer das im jeweiligen Fall auch genau heißen mag. Die EM beginnt ja bereits am 14. Juni. Die Zapfanlage von Hisense soll für 249 Euro (UVP) im Handel angeboten werden.

Bildtext Zum Fußballschauen ein frisch Gezapftes aus der Bierzapfablage HBD5A von Hisense.

Foto: Hisense Gorenje Germany