Die IFA gilt im Home- und Consumer-Electronics-Bereich als das jährliche Gipfeltreffen für Industrie, Handel und Medien. Die IFA Management GmbH hat als Veranstalterin im Vorfeld auch schon mächtig die Werbetrommel gerührt.
Etwas mehr als 2.000 Unternehmen haben im letzten Jahr zur IFA ausgestellt. 130.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, verteilt auf 26 Hallen. Rund 182.000 (Fach-) Besucher aus 138 Ländern kamen nach Berlin. Das sind die Zahlen, an der sich vermutlich die diesjährige IFA messen lassen muss. Leif Lindner, Geschäftsführer der IFA Management GmbH, sieht der IFA 2024 optimistisch entgegen: „Wir werden in diesem Jahr eine ganz besondere IFA erleben. Zum100-jährigen Jubiläum ist einiges geplant. Begonnen hat es bereits mit dem Rebranding im Frühling: zeitgemäß und modern, bunt, wie die Welt aber auch die Themen auf der Messe selbst, präsentieren wir uns nun und das gepaart mit dem neuen Claim “Innovation For All”. Diese Innovationen sind wirklich für alle bereits seit Juni in Berlin sichtbar. Im Rahmen der Kampagne „100 Moments“ hat die Ausstellung „100 Years“ im Bikinihaus im Herzen der Hauptstadt eröffnet und war ein voller Erfolg. Auf der IFA selbst wird die Ausstellung nochmals ergänzt, um auch dort die Menschen zu begeistern. Weitere Highlights, warum man die IFA auf gar keinen Fall verpassen darf, sind unter anderem: das Programm im Sommergarten mit Bryan Adams über das 6pm Festival bis hin zum Fest & Flauschig Live-Podcast mit Jan Böhmermann, aber auch das sorgfältig kuratierte Programm mit spannenden Keynotes und tollen Events, rund um Themen, wie KI, Nachhaltigkeit und Content Creation. Apropos Aussteller: Alle wesentlichen Top-40-Aussteller sind präsent, wie auch viele mittelgroße Unternehmen, die zum Teil ihr Comeback unter dem Funkturm geben werden.“
Wie zu erwarten bezeichnen die ausstellenden Unternehmen die bevorstehende IFA gegenüber der HZ Haushaltswaren-Zeitung als herausragende Veranstaltung, als „Top-Highlight in unserem Terminkalender“ (Beurer), als eine ideale Plattform, um „die Wahrnehmung für unsere Marken zu steigern“ (Hisense), als weltweit größte Messe für Haushaltsgeräte (Kärcher), als „eine wichtige Gelegenheit, um unsere Markenpräsenz zu stärken“ (Severin), oder einfach nur als eine äußerst wichtige Plattform (Midea). „Für uns und für die Branche hat die IFA einen ganz besonderen Stellenwert– vor allem wegen des internationalen Publikums“, verlautet von Seiten Shark Ninja.
Eine Vorschau zur IFA mit vielen Stimmen aus der Industrie können Sie auch in der aktuellen HZ Haushaltswaren-Zeitung auf S. 32 lesen. Am besten hier direkt zum E-Paper klicken und durchblättern.
Bildtext Leif Lindner: „Es wird so viele Highlights geben, warum man die IFA auf gar keinen Fall verpassen darf.“
Foto: IFA Management GmbH