IVSH startet kostenlose Webinarreihe

Der Industrieverband Schneid- und Haushaltwaren (IVSH) bietet seinen Mitgliedern und Branchenpartnern ab März 2026 eine neue, kostenfreie Webinarreihe an. Sie wird unter dem Titel „In zehn Schritten zur digitalen Sichtbarkeit“ zusammen mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Handel durchgeführt.

Inhalte der zehn Online-Sessions sind die zentralen Handlungsfelder der digitalen Transformation. Sie reichen vom KI-Prompting über Social Commerce und Checkout-Optimierung bis zu Daten und Prozessen, Digitalem Produktpass, Internationalisierung und B2B-Commerce. Entstanden ist die Webinarreihe aus der neuen Kooperation zwischen dem Zentrum-Handel und dem IVSH.

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz wurden dem wiederholt als Top-Thema und Herausforderung genannt, verbunden mit dem Wunsch nach konkreten Angeboten für die Schneid- & Haushaltswarenbranche. Die neue Webinarreihe setze genau hier an und verbindet Branchenfokus mit der Expertise eines externen Partners, erklärt IVSH Geschäftsführer Jan-Frederik Kremer.

Den Auftakt macht am 10. März 2026 das Webinar „Der einfache Einstieg zur Nutzung von KI im Handel – ‚Prompting‘“. Bis Ende Juni folgen neun weitere Termine. Dazu zählen Marktplatz- & D2C-Strategien (11.03.), Onlineshop-Usability & Recht (24.03.), Social Commerce (08.04.), Checkout Exzellenz (15.04.), Daten & Prozesse (12.05.), Digitaler Produktpass (19.05.), Digitaler Auftritt 2.0 (21.05.), Cross-Border E-Commerce (16.06.) und B2B-Commerce (30.06.).

Alle Termine und Details zu der kostenfreien Online-Veranstaltung gibt es unter diesem Link

Bildtext IVSH Geschäftsführer Jan-Frederik Kremer hat die Webinarreihe mit dem Mittelstand-Digital Zentrum organisiert.

Bild: IVSH