„KOOP“ geht von Berlin nach Hannover

Die gemeinsame Kooperationsmesse „KOOP“ der beiden deutschen Verbundgruppen im Elektrofachhandel, Euronics und Expert, findet ab 2026 in Hannover statt. Beide Partner wollen das Format auf dem dortigen Messegelände fortführen und weiterentwickeln.

Eines betonen beide Partner zu Beginn: „Das Konzept der „KOOP“ hat sich bewährt.“ Die angestrebten Synergien seien wie gewünscht eingetreten mit positiven Auswirkungen auf allen Ebenen für alle Beteiligten. Am künftigen Veranstaltungsort Hannover sollen diese Effizienzgewinne noch verstärkt werden. Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der Expert SE, und Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG, sind sich einig: „Die Messe Hannover passt genau auf den Bedarf beider Kooperationen. Ob Hallenkonzept, Anbindung an den Nah- und Fernverkehr oder Wirtschaftlichkeit – alle Voraussetzungen sind erfüllt, um das Format auszubauen und in die Zukunft zu führen, sodass sich das für uns aktuell optimale Gesamtpaket ergibt.“

Die nächste Auflage der „KOOP“ findet 2025 noch in Berlin statt, dem aktuellen Veranstaltungsort. Der 2019 von beiden Fachhandelskooperationen mit der Messe Berlin geschlossene Vertrag läuft danach regulär aus. Die gemeinsame Folge-Ausschreibung von Euronics und Expert für den künftigen Standort der „KOOP“ habe die Messe Hannover mit ihrem Angebot für sich entscheiden können.

Bildtext Benedict Kober (li.) und Dr. Stefan Müller: „Die Messe Hannover passt genau auf den Bedarf beider Kooperationen.“

Fotos: Euronics/Expert