Liebherr bekommt Nachhaltigkeitspreise

Liebherr-Hausgeräte ist in zwei Kategorien mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) ausgezeichnet worden. Die Jury würdigte das Unternehmen sowohl als Vorreiter für kreislauffähige Kühl- und Gefriertechnologien als auch für dessen Vollvakuum-Gefriergerät FNXa 522i jeweils mit der begehrten Auszeichnung.

Eigenen Angaben zufolge engagiert sich Liebherr schon seit Jahrzehnten für mehr Nachhaltigkeit und verfolgt das Ziel, die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft zunehmend in das Produktdesign zu integrieren. Mit seiner patentierten Vakuum-Perlit-Technologie Blu Rox habe der Hersteller einen Meilenstein auf diesem Weg erreicht, heißt es aus der Unternehmenszentrale in Ochsenhausen. Das Vollvakuum-Gefriergerät FNXa 522i mit Blu Rox sei der erste Gefrierschrank – und das erste Elektrogroßgerät weltweit – das den Cradle to Cradle Certified Status in Bronze erreicht hat. Diese wegweisende Innovation und das Engagement des Unternehmens hat die Jury des DNP mit zwei Auszeichnungen gewürdigt und Liebherr mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Unternehmen 2026 und dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Produkte 2026 ausgezeichnet.

Steffen Nagel, Managing Director Sales & Marketing der Liebherr-Hausgeräte GmbH, sieht durch den Gewinn des Nachhaltigkeitspreises die Strategie von Liebherr bestätigt: „Die zweifache Anerkennung ehrt uns sehr. Mit dem FNXa 522i zeigt Liebherr, wie die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft konsequent in einem Produkt umgesetzt werden. Das Gerät steht exemplarisch für ein Design, das auf langlebige Isolation, Reparaturfähigkeit und sortenreine Trennbarkeit ausgelegt ist. Wir freuen uns, dass die Auszeichnungen diese echte Innovationsleistung honorieren, unser Engagement für ressourcenschonendes Design bestätigen und damit unsere Rolle als Pionier in der Branche.“

Bildtext Freude bei Liebherr: Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis gilt als eine von Europas führenden Auszeichnungen für ökologisches und soziales Engagement.

Foto: Liebherr