Ab August will die Liebherr-Hausgeräte Vertriebs- und Service GmbH mit der Anbindung an Tradeplace die Informations- und Bestellabläufe für den Fachhandel vereinfachen. Die Anbindung an die Branchenplattform soll die digitalen Prozesse optimieren und den Handelspartnern nutzerfreundliche Lösungen bieten.
Tradeplace ist ein Online-Bestellsystem, das Einzelhändler digital mit den Herstellern von Elektrogeräten verbindet. Tradeplace wird bereits von anderen Herstellern wie der BSH, Electrolux oder Miele genutzt. Als neuer Partner auf der Branchenplattform setze Liebherr auf effiziente Prozesse, schnelle Informationsflüsse und eine enge, serviceorientierte Zusammenarbeit mit dem qualifizierten Fachhandel, informiert das Unternehmen.
Dem Handel stehen zwei Nutzungsmöglichkeiten zur Verfügung. Zum einen gibt es Tradeplace Connect – um in Echtzeit Informationen zu Preisen und Verfügbarkeiten von Liebherr-Produkten im händlereigenen ERP-System einzusehen. Bestellungen können direkt über eine Schnittstelle aus dem bestehenden Warenwirtschaftssystem ausgelöst werden. Zum anderen gibt es das Tradeplace Portal. Das Portal kann direkt im Browser genutzt werden. Es ist auf die Bedürfnisse des Fachhandels abgestimmt und enthält aktuelle Produktinformationen und Preise. Mit wenigen Klicks können rund um die Uhr Verfügbarkeiten geprüft und Bestellungen ausgelöst werden – ohne Telefon oder E-Mail.
Das Unternehmen unterstützt den Fachhandel gezielt bei der Einführung von Tradeplace. Fachliche Anfragen werden direkt an die Ansprechpartner in den Fachabteilungen weitergeleitet. Darüber hinaus wird das Portal im Rahmen einer Liebherr-Online-Schulungen im August vorgestellt. Das Portal wird schrittweise um zusätzliche Funktionen erweitert – mit dem Ziel, die Bedürfnisse des Fachhandels kontinuierlich weiter einzubinden.
Bilder Mit Tradeplace soll es für den Handel einfacher werden. Bestellungen für die Liebherr-Hausgeräte zu tätigen und Informationen abzurufen.
Foto: Liebherr

