Liebherr verbessert Energieeffizienz

Liebherr-Hausgeräte hat eigenen Angaben zufolge in 2025 erneut die Energieeffizienz des Sortiments der Kühl- und Gefriergeräte verbessert. Das heißt, im aktuellen Produktportfolio wurde der „Effizienz-Mix“ deutlich hin zu den Energieeffizienzklassen A bis C verschoben.

Damit sei das aktuelle Sortiment das bisher sparsamste von Liebherr. Modelle wie der CBNbsa10 575i unterbieten sogar die Anforderungen der Energieeffizienzklasse A mit einem zehn Prozent geringeren Bedarf. Die Anteile der effizienten Geräte übertreffen den Durchschnitt der einzelnen Produktkategorien im Markt wesentlich. So beträgt beispielsweise der prozentuale Anteil an Kühl- und Gefriergeräten mit EEK A im Liebherr-Portfolio aktuell 6,3 Prozent, während der Anteil im Gesamtmarkt laut Zahlen der GfK bei 3,0 Prozent liegt.

„Mit unserem Produktportfolio haben wir unseren Anspruch, mit Bestleistungen in puncto Energieeffizienz und Umweltbewusstsein den Markt nachhaltig zu gestalten, eindrücklich unter Beweis gestellt. Die großen Anteile an Kühl- und Gefriergeräte mit hohen Energieeffizienzklassen und der Top-Klasse EEK A, werden mittlerweile sogar von Modellen mit EEK A minus 10 bis minus 30 Prozent unterboten. Als Hersteller von Premiumgeräten steht Liebherr für höchste Qualität ‚Made in Germany‘, was sich in der Innovation und Langlebigkeit unserer Produkte widerspiegelt. Liebherr-Hausgeräte übernimmt damit eine führende Rolle im Markt“, erklärt Martin Ludwig, Head of Business Area Western Europe, Member of the Executive Committee LHV, Appliance Division.

Bildtext Martin Ludwig: „Liebherr-Hausgeräte übernimmt eine führende Rolle im Markt.“

Foto: HZ/Mau