Liebherr verzeichnet Rekordumsatz in 2023

Die Firmengruppe Liebherr hat das Jahr 2023 mit einem Umsatz von 14,042 Mrd. Euro abgeschlossen, was im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 11,5 Prozent bedeutet. Auch bei Kühl- und Gefriergeräten erzielte der Konzern ein Umsatzplus.

Der offiziellen Meldung zufolge legte Liebherr beim Umsatz gegenüber dem Vorjahr nochmals deutlich zu. Die Firmengruppe hat in elf ihrer 13 Produktsegmente teils deutliche Umsatzsteigerungen erzielt. Sie übertraf damit ihren bisherigen Umsatzrekord aus dem Jahr 2022 um 1.453 Mio. Euro. Der Umsatz in den Produktsegmenten Erdbewegungsmaschinen, Materialumschlagmaschinen, Spezialtiefbaumaschinen, Mobil- und Raupenkrane, Turmdrehkrane, Betontechnik und Mining betrug insgesamt knapp 9,6 Mrd. Euro und lag damit 11,6 Prozent über dem Vorjahresniveau. In den Produktsegmenten Maritime Krane, Aerospace und Verkehrstechnik, Verzahntechnik und Automationssysteme, Kühl- und Gefriergeräte, Komponenten und Hotels erzielte Liebherr einen Gesamtumsatz von 4.485 Mio. Euro, was einem Zuwachs von 11,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Firmengruppe erzielte 2023 ein Jahresergebnis (nach Steuern) von 367 Mio. Euro.

Betrachtet man den für die Haushaltswarenbranche interessanten Bereich Kühl- und Gefriergeräte separat, zeichnet sich auch hier eine Steigerung ab: Allein in diesem Bereich erzielte Liebherr im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 1,171 Mrd. Euro. Dies entspricht einem Plus von 19 Mio. Euro oder 1.6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Weltmarktvolumen für Elektrogroßgeräte sei in 2023 das zweite Jahr in Folge leicht rückläufig gewesen, meldet das Unternehmen. Dennoch weise der Umsatz in der Europäischen Union ein Wachstum auf, das sich vorwiegend auf Deutschland, die Niederlande und Belgien zurückführen lasse. In der EU erwirtschaftet Liebherr mehr als Dreiviertel (76,2%) seines Umsatzes mit Kühl- und Gefriergeräten. In den Nicht-EU-Ländern ist ein leichter Umsatzrückgang zu verzeichnen. Liebherr hat im vergangenen Jahr 85 Mio. Euro allein in der Bereich Kühl- und Gefriergeräte investiert, was eine Investitionssteigerung gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum von fast 55 Prozent darstellt.

Bildtext Liebherr verbessert die Energie-Effizienz des gesamten Sortiments der Kühl- und Gefriergeräte mit dem neuen Produktportfolio für 2024 signifikant.

Foto: Liebherr