Vier Manufakturen öffnen anlässlich des Solinger Schneidwaren-Samstag am 06.09.2025 von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr ihre Türen. Ebenfalls finden Werksführungen und Werksverkäufe statt sowie ein buntes Rahmenprogramm. Auch für den Fachhandel und seine Kunden eine interessante Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Der Scheren-Spezialist Kretzer wartet am Schneidwaren-Samstag mit dem gesamten Programm von Haushalts- über Berufs- bis hin zu Beauty-Scheren auf. Güde und Windmühle präsentieren Messer für jede Anwendung in der Profi- und Hobby-Küche. Bei Becker gibt es alles für die Maniküre, Pediküre und Kosmetik und Live-Musik. Die Manufakturen bieten unter anderem fachkundige Führungen durch die Produktion sowie Aktionsverkäufe für die Besucher. Bei Kretzer gibt es zudem die Möglichkeit, selbst eine Schere zu fertigen.
Wer am 06.09. mindestens drei der vier Solinger Manufakturen besucht (Nachweis über Stempelkarte), bekommt am Schneidwaren-Samstag zudem freien Eintritt ins LVR-Industriemuseum in der Gesenkschmiede Hendrichs, wo unter anderem live vorgeführt wird, wie Stahl geschmiedet wird. Das Museum kann von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr) besichtigt werden. Am Kinder-Fallhammer können Kinder eine Münze prägen.
Grafik: Reborn-Consult