Turbulente Zeiten beim Hausgerätehersteller Shark Ninja. Mit Michael Maier und Till von der Osten verlassen gleich zwei prägende Personen die Top-Führungsebene des US-amerikanischen Herstellers in Deutschland und Europa.
Die Demission von Maier und von der Osten kommt für viele Brancheninsider nicht überraschend. Kurzer Rückblick: Bereits im Mai dieses Jahres kehrte Lars Hofmann dem Unternehmen den Rücken, nachdem man den glücklosen Versuch eingestellt hatte, im Haushaltsgerätemarkt mit „Cookware“ anzugreifen. Hofmann hatte für diesen Bereich die Rolle des Vertriebschefs inne. Dann musste die Branche mit Bedauern zur Kenntnis nehmen, dass Shark Ninja in diesem Jahr auf der IFA nicht als Aussteller präsent sein wird. Bedauern deswegen, weil die Amerikaner mit einer ungeheuren Innovationfreude und mit üppig ausgestattetem Marketingbudget den Handel mit Airfryern, Creamies und Slushies maßgeblich angeschoben, teilweise neue Produktkategorien geschaffen und mithin auch Wettbewerber inspiriert haben. Für den Fachhandel ist die Listung von Shark Ninja Produkten quasi ein Muss. Dies alles unter der Ägide von Michael Maier, der, wie Lars Hofmann und Till von der Osten, erst vor gut zwei Jahren bei der US-Firma angeheuert hat.
Laut der Plattform infoboard.de wird Maier das Unternehmen mit Wirkung zum Jahresende verlassen. Man trenne sich einvernehmlich, das Unternehmen dankt Maier für die „fundamentale Aufbauarbeit für beiden Marken und für seine Führungsqualitäten“. Der oder die Nachfolgerin Maiers soll bereits feststehen, man werde die Personalie allerdings erst Ende des Jahres kommunizieren. Laut infoboard.de übernimmt Céline Levointurier interimistisch die Geschäftsführung für Deutschland und Europa. Sie wird direkt an Adam Rodgers, SVP of Global Sales, berichten. Céline Levointurier kommt von Mars Pet Nutrition Deutschland, bekannt für Marken wie Pedigree, Whiskas, Royal-Canin, Sheba und Cesa.
Vertriebsleiter Till von der Osten hat seinen Schreibtisch in Frankfurt offiziell zum 31. Juli geräumt.
Bildtext Michael Maier
Foto: HZ/Mau

